Sektion Pneumologie und Beatmungsmedizin

Informationen für Patientinnen und Patienten

Schlafmedizin: Informationen für Patientinnen und Patienten

Der Schlaf dient der körperlichen und psychischen Erholung des Menschen, hierfür ist es insbesondere von Bedeutung, dass der Schlaf regelmäßig, ausreichend lange und möglichst ungestört ablaufen kann. Störungen des Schlafs sind vielfältig und häufig. Nicht-erholsamer Schlaf ist zudem ein häufiger Grund für mangelnde Konzentration und Müdigkeit am Tage, welche teilweise auch mit ungewolltem Einschlafen einhergehen kann. Hierdurch kann sich das Unfallrisiko beträchtlich erhöhen.

So vielfältig die Störungen des Schlafes auch sind, so gibt es doch eine Gruppe der Schlafstörungen, die mit Abstand am häufigsten vorkommt und daher auch besonderes beachtet werden muss. Dieses sind die Atmungsstörungen im Schlaf.

Als Spezialisten für die „Atmung“ fühlen wir uns demnach auch insbesondere für die Atmungsstörungen im Schlaf zuständig. Die häufigste Störung ist das sogenannte „obstruktive Schlaf-Apnoe-Syndrom“, also Atemaussetzer in der Nacht, meistens verbunden mit Schnarchen. Aber auch komplexere Atmungsstörungen im Schlaf kommen vor.

Um diese Erkrankungen bestmöglich diagnostizieren und dann auch therapieren zu können, betreiben wir ein Schlaflabor mit sechs Messplätzen sowie eine schlafmedizinische Sprechstunde. Für das Schlaflabor haben wir eine eigene Informations-Broschüre erstellt, welche Sie im Download-Bereich finden. In dieser wird Ihnen auch der Ablauf der Untersuchung in unserem Schlaflabor erläutert.