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Praxisanleitung

Praxisanleitende in der Pflege

Praxisanleitende sind examinierte Pflegefachkräfte mit einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation, die für die praktische Ausbildung und Anleitung im Lernort Praxis von Auszubildenden in den Gesundheitsfachberufen zuständig sind.

Die Aufgabe von Praxisanleitenden ist es u.a. die Auszubildenden schrittweise an die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sowie zur Pflegefachassistentin bzw. zum Pflegefachassistenten heranzuführen.

Sie begleiten die Auszubildenden über den gesamten Ausbildungszeitraum und stellen somit den Transfer zwischen Theorie und Praxis sicher. Mit einer breiten Methodenvielfalt gestalten sie das Lernen abwechslungsreich und effektiv (Praktische Übungen, Pflegevisite, Gruppenarbeit, etc.).

Eine gute Praxisanleitung im Klinikum Herford bedeutet, die Auszubildenden auf die Anforderungen der jeweiligen Fachbereiche und des stationären Pflegealltags vorzubereiten und mit ihnen gemeinsam Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, um eine Kompetenz- sowie Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.

Seit November 2021 verfügt das Klinikum Herford neben den Praxisanleitenden auf den Stationen zusätzlich über freigestellte Praxisanleitende, welche die dezentralen Praxisanleitenden in der praktischen Ausbildung unterstützen und Lern- bzw. Anleitungssituationen flexibler gestalten.

Aufgabenspektrum

Wir

  • planen, organisieren und evaluieren nach Absprache praktische Lern- und Anleitungssituationen in aktuellen Einsatzstationen.
  • bestimmen und evaluieren den aktuellen Lernstand der Auszubildenden
  • begleiten und beraten die Auszubildenden und Kolleg*innen bei Fragen zur praktischen Pflegeausbildung und im Umgang mit dem Ausbildungsnachweis.
  • fördern die Entwicklung der Auszubildenden in allen Kompetenzbereichen, um selbstorganisiert lernen und professionell im beruflichen Pflegealltag handeln zu können.
  • dokumentieren die durchgeführten praktischen Lerninhalte.
  • sichern den Informationsaustausch zwischen uns und den dezentralen Praxisanleitenden über den Lernstand der Auszubildenden.
  • unterstützen die dezentralen Praxisanleitenden um die gesetzlich vorgeschriebene Anleitungszeit … von mindestens 10 Prozent zu gewährleisten
  • unterstützen die Zusammenarbeit von Lernort Schule und Lernort Praxis.
  • begleiten Transfertage (Theorie-Praxis-Transfer)
  • wirken mit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender des Pflegedienstes
  • entwickeln und implementieren neue Anleitungskonzepte
  • erstellen Lernaufgaben & Handlungsketten
  • bereiten praktische Prüfungen vor, begleiten diese und fungieren als Fachprüfer
  • begleiten und beobachten die Kompetenzentwicklung der jeweiligen Auszubildenden in den verschiedenen Ausbildungsjahren
  • begleiten den Aufbau eines Skills-Lab-Trainings
  • beteiligen uns an der Auszubildendenakquise durch Teilnahme an bspw. Jobmessen, Speed-Datingterminen, Azubi Tage, Girls- & Boysday etc.
  • beraten die dezentralen Praxisanleitenden und Auszubildenden der Pflegeberufe bei Konfliktgesprächen (Moderatorenfunktion)
  • vernetzen und tauschen uns gemeinsam mit anderen Praxisanleitenden des Netzwerks Praxisanleitung des Regierungsbezirks Detmold aus

Praktische Ausbildung im Klinikum Herford

Um den Auszubildenden einen guten Start in ihre erste Praxisphase zu ermöglichen, treffen die Auszubildenden eines Kurses am ersten Tag gemeinsam als Gruppe abseits der Station auf ihre verantwortlichen Praxisanleitenden bzw. Bezugspersonen  und beginnen nach einem kurzen Kennenlernen und Austausch ihren ersten gemeinsamen Dienst auf der jeweiligen Station.

Die Woche dient dem vorsichtigen Heranführen an die beruflichen Aufgaben und dem Kennenlernen und Verinnerlichen des Ablaufs der jeweiligen Station. Sie endet mit einer gemeinsamen Evaluationsveranstaltung. Dort können die Auszubildenden wie auch verantwortlichen Praxisanleitenden bzw. Bezugspersonen erste Erlebnisse und Erfahrungen in der Gruppe gemeinsam reflektieren.

Aufgrund der Ausbildungsreform in der Pflege zur generalistischen Pflegeausbildung, wurde in Zusammenarbeit mit Praxisanleitenden des Klinikums, Lehrenden der Pflegeschulen Herford/Lippe und Vertreter:innen aus der Praxis ein praktischer Ausbildungsplan entwickelt, der die praktische Ausbildung und Praxisanleitung im Klinikum regelt.

Praxisanleitende haben die Pflicht, sich kontinuierlich innerhalb eines Jahres in einem Umfang von mindestens 24 Stunden, insbesondere berufspädagogisch fortzubilden. Das Klinikum Herford kommt dieser Forderung des Gesetzgebers nach und bietet den Praxisanleitenden in regelmäßigen Abständen ihrem Bedarf und rechtlichen Vorgaben nach konzipierten Schulungen unter der Leitung eines Berufspädagogen an. Somit haben die Praxisanleitenden die Möglichkeiten, ihre gesamten Pflichtschulungen im Klinikum Herford zu absolvieren.

Zudem steht der Berufspädagoge den Praxisanleitenden wie auch den Auszubildenden

  • beratend
  • als kontinuierlicher Ansprechpartner zu Fragen rund um die Pflegeausbildung
  • zu Lern- und Anleitungssituationen
  • als Bindeglied zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Praxis
  • zur Verbesserung der Theorie-Praxis-Verzahnung

zur Verfügung.

Kontakt

Stabstelle Pflegeentwicklung

Patrick Büttner, M.A.

Pflege- und Berufspädagogik, IBF & Praxisanleitung

05221 941312

E-Mail