Urologie

Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand

Informationsveranstaltung im Klinikum Herford

Deutsche Herzstiftung und Klinikum informieren in den bundesweiten Herzwochen vom 1. bis 30. November über den plötzlichen Herztod: Welche Herzerkrankungen gehen dem Sekundenherztod voraus und wer ist besonders gefährdet? Wie schützen Diagnose und Therapie davor und welche Warnzeichen sind bekannt?

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt. In etwa 80 Prozent der Fälle eines plötzlichen Herztods liegt allerdings eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße, die koronare Herzkrankheit (KHK), zugrunde. Wissenschaftlichen Berechnungen zufolge ist bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland eine KHK bekannt, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Deren Ursache sind meistens Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

Prof. Jan Kähler, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, und Dr. Volker Sörgel aus der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Herford möchten am Mittwoch, 8. November 2023, über Ursachen des plötzlichen Herztodes informieren und darüber, was man selbst vorbeugend tun kann, um sein Herz zu schützen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in den Konferenzräumen I + II des Klinikums. Um Anmeldung wird gebeten über E-Mail: unternehmenskommunikation@klinikum-herford.de oder Tel.: 05221 941429.