Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Wenn Gelenke schmerzen

Dr. med. Stefan Bolte

Das Interesse an medizinischen Themen und vor allen Dingen verständlicher Aufklärung ist bekanntermaßen groß. Wenn Interessierte jedoch Rat bei Experten suchen, dann sollten sie unbedingt nach Herford kommen. Denn dort führen die AOK NORDWEST und das Klinikum Herford gemeinsam die Herforder Gesundheitsgespräche durch. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite AOK-Veranstaltungsreihe, in der medizinische Experten zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Herzkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und Demenz Rede und Antwort stehen. Ein Anliegen der Organisatoren ist es, nicht nur einen reinen Frontalvortrag zu bieten, sondern mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. „Wir betreiben hier Gesundheit im Dialog in Reinkultur“, so die Veranstaltungsmoderatoren Jörg Lewe von der AOK NORDWEST und Friederike Buettner vom Klinikum. Aus Fragen und Antworten, die während dieser Veranstaltung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer etwas Wissenswertes für sich selber mitnehmen. Der „Gesundheitsdialog“ am 08.03.2017 widmet sich dem Thema „Wenn Gelenke schmerzen“. „Bei einer Arthrose der Hüft-, Knie- und Schultergelenke handelt es sich um eine Volkskrankheit. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Patienten über Therapiemöglichkeiten im Rahmen dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der AOK NORDWEST zu informieren“, sagt Dr. med. Rainer Denstorf-Mohr, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Die kostenfreie Veranstaltung findet um 18:00 Uhr im Klinikum Herford statt, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Es wird um Anmeldung gebeten, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Anmeldungen werden bei der AOK unter der Telefonnummer 05221 594 299 oder per Mail an vera.dreckmeier@nw.aok.de entgegengenommen.