Gefäßchirurgie

"Herforder für Herford"

(vlnr.) Katrin Ramöller, Diplompsychologin Klinikum; Peter Hose, Teddy Toys; Patrick Hans, Teddy Toys, Priv.-Doz. Dr. med. Boris Utsch, Chefarzt Klinikum; Branko Kreinz, „Herforder für Herford“

Branko Kreinz ist Gründer der Initiative „Herforder für Herford“. Diese Initiative unterstützt seit 2009 mit großem Engagement bedürftige Kinder und ihre Familien in Herford mit Sachspenden. Heute besuchte er zusammen mit der Firma Teddy Toys und der Schokoladenfabrik Ludwig Weinrich GmbH die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums und überreichte Gesellschaftsspiele sowie kleine Geschenke für die Patienten der Kleinkind- und der Schulkinderstation für das Spielzimmer der Klinik. „Im Klinikalltag gibt es immer wieder Anlässe, zu denen wir Kindern gerne Belohnungen für das ‚Tapfer sein‘ oder einfach Kleinigkeiten zum Trost schenken, um die Zeit im Krankenhaus auch mit positiven Eindrücken zu versehen“, sagt Branko Kreinz. „Außerdem können wir ein Geschenk an die Kinder geben, die die Osterfeiertage im Krankenhaus verbringen müssen.“ Das Spielzimmer bietet unter Anleitung einer Pädagogin eine Auszeit vom Medizinbetriebwenn nicht gerade Untersuchungen, Therapien oder Visiten anstehen. „Kinder und auch Jugendliche genießen es, Gesellschaftsspiele zu machen, zu basteln oder auch mal eine Runde Tischtennis zu spielen“, erklärt Katrin Ramöller, Diplompsychologin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Priv.-Doz. Dr. med. Boris Utsch, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, fügt hinzu: „Gerade vor dem Hintergrund der bevorstehenden Ostertage können wir den Alltag der kleinen und großen Kinder neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung verschönern“.