Gefäßchirurgie

Die Herzwochen im Klinikum Herford

Prof. Dr. med. Jan Kähler

Das Interesse an medizinischen Themen und verständlicher Aufklärung ist bekanntermaßen groß. Wer Rat bei Experten suchen möchte, ist herzlich eingeladen, interessante Vorträge im Klinikum Herford zu hören und anschließend ins Gespräch zu kommen. Bei den Herforder Gesundheitsgesprächen handelt es sich um eine bundesweite AOK-Veranstaltungsreihe, bei der Medizin-Experten zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Herzkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und Demenz, Rede und Antwort stehen. Ziel ist es, nicht nur einen reinen Frontalvortrag zu bieten, sondern mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. „Wir betreiben hier Gesundheit im Dialog in Reinkultur“, so Veranstaltungsmoderator Jörg Lewe von der AOK NORDWEST. Aus Fragen und Antworten, die in dieser Veranstaltung gestellt werden, kann jeder Teilnehmer etwas Wissenswertes für sich selber mitnehmen. Herz unter Stress: Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin
Im Rahmen der „Herzwochen 2016“ beschreiben Prof. Jan Kähler, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und konservative Intensivmedizin im Klinikum Herford sowie Prof. Matthias Spindler und Dr. med. Volker Sörgel aus der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Herford in ihren Vorträgen, wie Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin zu einer vorzeitigen Alterung des Körpers führen. Diese Warnsignale können die Gefäßwände schädigen, was langfristig zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und auch Durchblutungsstörungen der Beine führen kann. Neben der Erklärung der Grundlagen soll auch aufgezeigt werden, wie die Betroffenen selbst dazu beitragen können, diese Risikofaktoren zu vermindern. Interessierte aus ganz Ostwestfalen sind am 09.11.2016 um 18:00 Uhr ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ins Klinikum Herford eingeladen. Ihre Anmeldungen für diesen kostenfreien Vortrag bitten wir Sie an Vera Dreckmeier von der AOK zu richten: Tel.: 05221 594 299. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.aok.de/nw Stichwort Gesundheit/Veranstaltungen.