Gefäßchirurgie

Adventstürchen Nr. 7

Hinter jedem Türchen finden Sie einen kleinen Vorweihnachtsgruß aus den Kreiskliniken Herford-Bünde.

Schon registriert?

Blutkrebs kann jeden treffen; allein in Deutschland erkrankt alle 12 Minuten ein Mensch, darunter auch viele Kinder und Jugendliche.  Oft hängt die einzige Chance, den Krebs zu besiegen, von einer Stammzellspende ab. Je mehr Menschen sich also für eine potenzielle Stammzellenspende registrieren, desto höher sind die Chancen für Erkrankte, eine:n geeignete:n Spender:in zu finden.

Gemeinsam mit der DKMS und dem Kreis Herford konnten wir gestern im Klinikum und im Lukas-Krankenhaus eine Typisierungsaktion durchführen und allein im Klinikum fast 100 neue potenzielle Spender gewinnen. Initiiert wurde der Aufruf auf Wunsch von Claudia Werk, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie im Gesundheitsamt. Sie ist an Blutkrebs erkrankt und eine passende Spende der DKMS konnte glücklicherweise gefunden werden. Ihr Wunsch ist es, dass sich möglichst viele Menschen aus der Region typisieren lassen.

Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle Spender:in aufnehmen lassen, ganz einfach per Wangenabstrich. Sollte es zu einer Spende kommen, geschieht dies in 90 % der Fälle in einem Verfahren ähnlich einer ganz normalen Blutspende. Nur noch in seltenen Fällen wird das Knochenmark selbst aus dem Beckenkamm entnommen; kein Grund also, sich vor einer Spende zu fürchten.

Falls Sie bisher noch nicht registriert sind, dies aber immer schon vorhatten, bietet die DKMS die Typisierung ganz bequem von Zuhause an. Per Online-Bestellung erhalten Sie kostenlos ein Typisierungsset per Post, bestehend aus einem Probenset und einer Einverständniserklärung. Diese senden Sie einfach wieder an die DKMS zurück.