Kontakt


Prüfungen erfolgreich bestanden

Insgesamt zehn junge Frauen absolvieren mit herausragenden Ergebnissen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und starten direkt ins Berufsleben.

Am 19.07.2023 konnten zehn Auszubildende die 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau erfolgreich abschließen. „Nach drei lehrreichen und anstrengenden Jahren, die zu Beginn noch stark durch die Pandemie beeinflusst waren, konnten sich die Auszubildenden trotz aller Umstände mit wirklich herausragenden Endergebnissen belohnen.“ Äußert sich Kathrin Hanke, die Kursleiterin der Auszubildenden.

Die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Ausbildung, bildet die Auszubildenden in vielen Bereichen wie Akutpflege, Pädiatrie, Langzeitpflege und ambulante Pflege aus, sodass diese nach Abschluss der Ausbildung ihren Bereich der pflegerischen Versorgung individuell wählen können. Dabei konnten acht von zehn Absolventinnen von den Kreiskliniken Herford-Bünde AöR übernommen werden und in unterschiedlichen Funktionsbereichen der Akutpflege und in Kinder- und Jugendpflege eingesetzt werden.

„Für mich war schon von Anfang an klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Ich freue mich sehr, dass mir auch direkt in diesem Bereich vom Klinikum Herford eine Stelle angeboten wurde", erklärt Karina Punin, eine der Absolventinnen.

Während der drei Ausbildungsjahre erlernen die Auszubildenden, mit anderen Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung eng zusammen zu arbeiten, bei der Vorbeugung von Erkrankungen mitzuwirken und Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige mithilfe unterschiedlicher pflegewissenschaftlicher Konzepte zu begleiten. Darüber hinaus ist der Berufsabschluss in vielen anderen Ländern anerkannt.

Die nächsten Kurse der Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann an den Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH, starten jährlich zum 1. August, 1. Oktober und 1. April. Bewerbungen sind ganzjährig möglich.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann finden Sie hier.

Aktuelle Termine

22 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mo. 19:00 Uhr

Infoabend für werdende Eltern

Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern zukünftig rund um die Geburt i ...

23 April 2024
Urologie Di. 17:00 – 18:30 Uhr

Vortrag über aktuelle Therapien urologischer Krebserkrankungen

Unter dem Motto „Patienten fragen – Experten antworten“ laden die Krebsberatungsstelle des Kreises u ...

27 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

Brustzentrum-Infotag

Das Team des Brustzentrums im Klinikum Herford lädt am 27. April von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich zu ...