Kinder- und Jugendmedizin

Anna Nehrke ist neue Pflegedirektorin im Klinikum Herford

Am 1. April hat Anna Nehrke ihre Tätigkeit als Pflegedirektorin in der Kreiskliniken Herford-Bünde am Standort Klinikum Herford begonnen.

Als ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und Pflegemanagerin mit dem Masterabschluss „Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen“ trägt die Vierzigjährige nun die Verantwortung für den Pflege- und Funktionsdienst; mit rund 900 Mitarbeitenden die größte Berufsgruppe des Klinikums.

„Die Aufstellung der Pflege im Klinikum Herford hat mich von Anfang an überzeugt. Es wird viel Wert auf die Qualität der Ausbildung gelegt und die Akademisierung der Pflegenden unterstützt. Freigestellte Praxisanleitende sowie Pflegexpertinnen und -experten zu vielen medizinischen Disziplinen werden auf allen Stationen eingesetzt. Davon profitieren alle: Patienten, Mitarbeitende und Auszubildende“, sagt Anna Nehrke. „Selbstverständlich müssen wir uns aber auch der Frage stellen, wie wir den Pflegeberuf weiterentwickeln können, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben. Dazu gehört für mich, die Pflege der Zukunft gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu gestalten und ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und anzubieten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team, welches mir von Anfang an das Gefühl des Zusammenhalts und eingespielter Expertise vermittelt hat.“