Nuklearmedizin

Kinderklinik erhält erneut Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

Das Team der Kinderklinik freut sich über die erneute Auszeichnung (1. v.l.: Dr. Walter Koch, 7. v.l.: Birgit Schnier).

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ist in diesem Jahr zum achten Mal verliehen worden.

Auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums wurde erneut ausgezeichnet. Verliehen wird das Siegel an Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Der Fokus der achten Bewertungsrunde lag auf der Stärkung der Kinderkrankenpflege sowie auf der Abbildung der pädiatrischen Leistungsgruppen entsprechend der aktuellen Planungen für die Krankenhausreform.

„Wir freuen uns sehr über die wiederholte Form der Anerkennung unserer Arbeit“, sind sich Birgit Schnier, Pflegerische Abteilungsleitung, und Dr. Walter Koch, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, einig. „Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden der Kinderklinik, ohne die eine solche Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre.“

Hintergrund zum Gütesiegel Ausgezeichnet. FÜR KINDER.

Es ist das große Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und das Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt. Die Erfüllung der geforderten Qualitätskriterien wurde von einer multiprofessionellen siebenköpfigen Bewertungskommission überprüft. Voraussichtlich im Juni wird die Überprüfung aller Anträge abgeschlossen sein. Dass sich medizinische Fachgebiete wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie bundesweit auf einen Mindestqualitätsstandard verständigt haben, trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten. Diese qualitativen Standards sind auch eine wichtige Orientierungshilfe für die Länder, die für die Krankenhausplanung zuständig sind.
Mit einer guten regionalen Vernetzung sollen zwei Ziele erreicht werden: 1. die wohnortnahe Grundversorgung in einer „ausgezeichneten“ Kinderklinik 2. die hochspezialisierte Versorgung in kinder- und jugendmedizinischen Zentren Weitere Informationen gibt es unter: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de.