Die Kreiskliniken Herford-Bünde am Standort Klinikum Herford

Im Januar 2023 sind das Klinikum Herford und das Lukas-Krankenhaus Bünde zur Kreiskliniken Herford-Bünde AöR zusammengewachsten. Dafür gab es eine längere Entwicklungsphase. Bereits im Jahr 2017 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen den Krankenhäusern geschlossen. Schritt für Schritt wachsen das Lukas-Krankenhaus Bünde und das Klinikum Herford seitdem enger zusammen. Viele Bereiche beider Kliniken sind miteinander verbunden und arbeiten Hand in Hand zusammen. Gemeinsam im Verbund möchten die Kreiskliniken Herford-Bünde eine wohnortnahe stationäre und ambulante medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford langfristig stärken.

Am Standort Klinikum Herford werden jährlich rund 30.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Etwa 76.000 Menschen erhalten eine ambulante Versorgung, insbesondere in einer Notfallsituation.

Über 2.100 Mitarbeitende stehen für gesundheitliche Versorgung rund um die Uhr zur Verfügung. Hoch qualifizierte Ärzte, Pflegefachkräfte und weitere Fachkräfte zahlreicher Berufsgruppen arbeiten im Klinikum Herford zusammen.

Als eines der größten Krankenhäuser in der Region bieten wir Spitzenmedizin. Dies bedeutet, dass wir ständig in modernste Medizintechnik investieren, uns an Forschungsvorhaben der universitären Forschung beteiligen und innovative Verfahren einführen. Das Klinikum Herford verfügt für seine Patienten über alle wichtigen Großgeräte für Untersuchung und Therapie.

21 Kliniken und Institute sowie 13 zertifizierte Zentren und Bereiche stellen ein medizinisches Netzwerk dar, um Patienten mit verschiedenen Erkrankungen optimal zu behandeln. Als Teil des Netzwerkes der Ruhr-Universität Bochum führt das Klinikum drei Universitätskliniken, um universitäre Spitzenmedizin und die Ausbildung junger Ärzte bestmöglich zu fördern. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Klinikum Herford – Menschen helfen. Als Dienstleister am Menschen sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, zu jeder Tag- und Nachtzeit für gesundheitliche Probleme helfend zur Verfügung zu stehen.

Unser Hauptziel ist das Wohl des Patienten, ihn als Individuum ernst zu nehmen und soziale und ethische Belange über wirtschaftliche Interessen zu stellen. Von deutschen Krankenhäusern wird ständig mehr Produktivität und Effizienz gefordert. Das Gesundheitswesen unseres Landes befindet sich im Wandel und in der Diskussion. Zwei Megatrends bestimmen die Gegenwart und Zukunft: Demografische Veränderungen, u.a. steigende Lebenserwartung und Lebensstandards sowie der rasante wissenschaftliche und technische Fortschritt.