Kontakt


Studierende aus Bochum zu Besuch

Medizinstudierende zu Besuch
Ein lockeres Kennenlernen stand im Vordergrund des Besuchs der Studierenden aus Bochum. Ab dem siebten Semester, im Oktober 2016,  werden mehr als 70 Studierende zwei Jahre in Ostwestfalen-Lippe (OWL) ihre praktische Berufserfahrung bekommen. Nicht für alle war Herford allerdings Neuland, unter den Studierenden ist auch Vanessa Brauner. Sie absolviert seit vier Wochen ihr Praktisches Jahr im Klinikum und ist derzeit in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie anzutreffen. „Ich wurde im Klinikum sehr freundlich empfangen. Besonderen Spaß macht es mir, dass ich meine Interessen und Schwerpunkte selbst bestimmen kann.“ Der Tag in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie beginnt immer mit der morgendlichen Teambesprechung unter Leitung von Prof. Günther Winde. „Dabei bekomme ich einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Abläufe direkt zu Beginn des Tages“, sagt die „PJ-lerin“. „Die Ärzte sind in Herford besonders engagiert“
„Die Ärzte und Pflegende des Klinikums sind besonders engagiert und ich bin gerne in Herford“, sagt auch Ayse Teker, die zwar in Hannover ihr Medizinstudium absolviert hat, sich aber bewusst für ihr praktisches Jahr (11.-12. Semester) in Herford entschieden hat. „Ich fühle mich sehr wohl im Klinikum Herford, weil meine eigenen Interessen hier sehr geschätzt werden. Ich bin heute dabei um über meine positiven Erfahrungen zu berichten und Fragen der neuen Studierenden zu beantworten.“

Aktuelle Termine

22 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mo. 19:00 Uhr

Infoabend für werdende Eltern

Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern zukünftig rund um die Geburt i ...

23 April 2024
Urologie Di. 17:00 – 18:30 Uhr

Vortrag über aktuelle Therapien urologischer Krebserkrankungen

Unter dem Motto „Patienten fragen – Experten antworten“ laden die Krebsberatungsstelle des Kreises u ...

27 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

Brustzentrum-Infotag

Das Team des Brustzentrums im Klinikum Herford lädt am 27. April von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich zu ...