Kontakt


Klinik für Strahlentherapie hat neuen Chefarzt

Gratulation am Linearbeschleuniger: Prof. Jan Kähler
und Peter Hutmacher begrüßen Robert Brauer (Mitte)
als neuen Chefarzt der der Klinik für Strahlentherapie.

Robert Brauer ist seit dem 1. Januar neuer Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie im Klinikum Herford.

Das hatte der Verwaltungsrat in seiner Sitzung im Oktober einstimmig beschlossen. Der 44-Jährige war seit 2015 als Leitender Oberarzt an der Seite von Chefärztin Irene Czichowski-Vieweger tätig. Nach über 33 Jahren ärztlicher Tätigkeit im Klinikum wurde Irene Czichowski-Vieweger zum Ende des Jahres vom Ärztlichen Direktor Prof. Jan Kähler und Vorstandssprecher Peter Hutmacher in den Ruhestand verabschiedet: „Wir danken Frau Czichowski-Vieweger für ihr Engagement und die herausragende Arbeit, die sie in den vergangenen Jahren für unsere Patientinnen und Patienten sowie für die gesamte Klinik geleistet hat. Sie hat die Abteilung maßgeblich aufgebaut und zu der modernen Strahlentherapie gemacht, die sie heute ist. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darüber, mit Robert Brauer einen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, der diese Position nahtlos ausfüllt und fortsetzt. Wir sind überzeugt davon, dass er die Klinik erfolgreich weiterführen wird“.

Fachliche Weiterentwicklung der Abteilung geplant

Dem neuen Chefarzt liegt vor allem die vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit innerhalb seiner Abteilung, aber auch interdisziplinär, mit den Kolleginnen und Kollegen im gesamten Haus, am Herzen. Gemeinsam mit seinem Team möchte er die ihm anvertrauten Patienten auch weiterhin auf einem sehr hohen medizinischen Niveau behandeln. Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, weitere moderne Strahlentherapietechniken, wie zum Beispiel die maskenlose Strahlentherapie, zu etablieren und die Abteilung so fachlich weiterzuentwickeln.

Aktuelle Termine

04 April 2024
Pflegekurse Do. 10:00 – 12:00 Uhr

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet das Klinikum einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige a ...

04 April 2024
Psychiatrie, Psychotherapie und … Do. 18:00 – 19:30 Uhr

Bezugspersonentreff

Treffen für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung

08 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mo. 19:00 Uhr

Infoabend für werdende Eltern

Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern zukünftig rund um die Geburt i ...