Kontakt


Jugendhilfe Schweicheln spendet Vogelhaus ans Klinikum Herford

Jugendhilfe Vogelhäuschen Palliativstation I.jpg

Björn Flaig (Jobcenter, von links), Sina Voßmeier (Klinikum Herford), Heinz-Peter Müller und Chris Dimitrakopoulos (beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln) begutachten das fertige Vogelhaus.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln hat ein neues Vogelhaus für das Klinikum Herford gebaut. Seit Kurzem steht das Werkstück im Garten der Palliativstation. Geplant und konstruiert wurde das Häuschen von Teilnehmenden des Projektes „Wege ins Berufsleben“ in der Holzwerkstatt der Jugendhilfe.

Die Farbgestaltung übernahmen junge Erwachsene aus der Malerwerkstatt. „Wir haben im Dezember vergangenen Jahres mit den ersten Ideen anfangen“, erklärte der zuständige Anleiter Heinz-Peter Müller am Donnerstag. Die Teilnehmenden hätten schnell gemerkt, dass es eine sinnstiftende Aufgabe sei und deshalb großen Ehrgeiz entwickelt.

„Das Angebot, in den Garten zu gehen, die Vögel zu beobachten und zu füttern, wird von den Patient:innen der Palliativstation gerne in Anspruch genommen“, sagte Sina Voßmeier, zuständige Bereichsleitung des Klinikums. „Das zu wissen, ist eine tolle Motivation!“, ergänzte Peter Müller. Das benötigte Futter für die Vögel werde dankenswerterweise vom Förderverein der Palliativstation bereitgestellt. Weitere gemeinsame Vorhaben seien bereits geplant.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln führt das Projekt „Wege ins Berufsleben“ im Auftrag des Jobcenters Herford durch. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern zu erproben, um eine Perspektive zum Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu erhalten. So gehören die am Vogelhaus beteiligten Bereiche Holzbearbeitung und Malertätigkeiten zu den insgesamt fünf Berufsfeldern, die das Projekt abdeckt.

Aktuelle Termine

10 Oktober 2022
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mo. 19:00 Uhr

Infoabend für werdende Eltern

Jeden zweiten und vierten Montag im Monat können sich werdende Eltern zukünftig rund um die Geburt i ...

19 Oktober 2022
Pflegekurse Mi. 17:00 bis Fr. 20:00 Uhr

Demenzpflegekurs

Eine demenzielle Erkrankung löst bei den Betroffenen, aber auch in seinem Umfeld und vor allem bei d ...

22 Oktober 2022
Neurologie Sa. 11:00 – 16:00 Uhr

MS-Familientag 2022

Am 22. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, findet wieder der MS-Familientag im Kreishaus Herford statt. Herr ...