Kontakt


Fünf Jahre „Notdienstpraxis niedergelassener Ärzte“ am Klinikum Herford

Dr. med. Hermann Lorenz
Bessere Vernetzung von ambulanter Versorgung und Krankenhausstrukturen
Krankheiten kennen keine Sprechzeiten: Starke Bauchschmerzen über die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende - es gibt viele Gründe, die einen Arztbesuch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Hausarztpraxen erforderlich machen. Vor fünf Jahren (Februar 2011) startete mit der Neuordnung der Notdienstordnung ein Modell, bei dem unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116 117 der ärztliche Bereitschaftsdienst erreicht werden kann. Mit Inkrafttreten der Neuregelung wurde die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung im Klinikum Herford eröffnet. Dort werden an zentraler Stelle Patienten außerhalb der gewöhnlichen Hausarzt-Sprechzeiten versorgt. „Regelung der Kassenärztlichen Vereinigung ist ein Segen für niedergelassene Ärzte“
Alle niedergelassenen Ärzte des Kreises Herford und Minden-Lübbecke müssen nach den Regeln der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe an der zentralen Versorgung teilnehmen. Das bringt viele Vorteile mit sich, vor allem aber werden dadurch niedergelassene Ärzte stark entlastet. Zuvor waren sie selbst für die Organisation von Notfallsprechzeiten verantwortlich und auch außerhalb der normalen Sprechzeiten in der Pflicht. „Das hat zu einer starken Arbeitsbelastung auch außerhalb der üblichen Sprechstunden geführt. Ein enormer Vorteil ist, dass die Hausärzte durch die gerechte Verteilung von Notfällen individuell entlastet werden“, so Dr. med. Hermann Lorenz, Koordinator der Kassenärztlichen Vereinigung und niedergelassener Arzt in Herford. „Alle Hausärzte sind verpflichtet an den Diensten teilzunehmen. Es ist ein Segen für alle Hausärzte, die vorher immer erreichbar sein mussten.“ Zielgerichteter Fokus auf schwere Notfälle in der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Nicht nur in  Herford und in NRW, überall in Deutschland sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen. „Wenn die Notdienstpraxis der Kassenärzte geöffnet ist, können Patienten mit nicht bedrohlichen Erkrankungen dort schnell und kompetent fachärztlich versorgt werden. Dies gibt uns vor allem am Wochenende und an Feiertagen Zeit, die wir dringend für die Betreuung unserer Patienten benötigen, welche schwerer erkrankt und verletzt sind. Für die Zuordnung der Patienten benutzten wir ein gut untersuchtes Risikoeinschätzungssystem, damit der richtige Patient zum richtigen Arzt kommt“, erläutert Dr. med. Wilfried Schnieder, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Herford. Patienten werden lückenlos versorgt Im Herbst 2015 wurde das Versorgungsstärkungsgesetz verabschiedet, in dem auch eine bessere Vernetzung ambulanter und Krankenhausversorgung gefordert wird. „Die Zusammenarbeit zwischen Kassenärzten und Klinikum Herford ist sehr gut. Wir ergänzen und unterstützen uns auch gegenseitig“, erläutert Dr. med. Hermann Lorenz. Es werden 10000 Patientinnen und Patienten im Jahr in der Notdienstpraxis der niedergelassenen Ärzte versorgt,während am Klinikum Herford in der Zentralen Notaufnahme rund 40000 Patienten behandelt werden. „Die Notdienstpraxis ist nur 20 m von der Anmeldung der Zentralen Notaufnahme entfernt. So ist eine lückenlose Versorgung gewährleistet, so dass die Patienten die eigentlich strikt getrennten Versorgungsstrukturen gar nicht wahrnehmen“, ergänzt Dr. med. Wilfried Schnieder. Wenn der Hausarzt als Ansprechpartner nicht erreichbar ist, ist an einer Stelle im Klinikum Herford immer ein Arzt für die angemessene Versorgung des Patienten verfügbar. Infoblock:Öffnungszeiten Notdienstpraxis niedergelassener Ärzte:
Montag, Dienstag, Donnerstag 18:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch, Freitag 13:00 – 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 08:00 – 22:00 Uhr Telefonnummer Fahrdienst/Hausbesuche: Die 116 117 ist kostenfrei und zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag  | Dienstag | Donnerstag  18:00 bis 8:00 Uhr am Folgetag 
Mittwoch | Freitag  13:00 bis 8:00 Uhr am Folgetag 
Samstag | Sonntag | Feiertag  8:00 bis 8:00 Uhr am Folgetag 

Aktuelle Termine

23 April 2024
Urologie Di. 17:00 – 18:30 Uhr

Vortrag über aktuelle Therapien urologischer Krebserkrankungen

Unter dem Motto „Patienten fragen – Experten antworten“ laden die Krebsberatungsstelle des Kreises u ...

27 April 2024
Frauenheilkunde und Geburtshilfe Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

Brustzentrum-Infotag

Das Team des Brustzentrums im Klinikum Herford lädt am 27. April von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich zu ...

02 Mai 2024
Pflegekurse Do. 10:00 – 12:00 Uhr

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet das Klinikum einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige a ...