Kinder- und Jugendmedizin

Wenn die Nase juckt und die Augen tränen

Gesundheit im Dialog mit der Infoveranstaltung zum Thema "wenn die Nase juckt und die Augen tränen".
Seit vielen Jahren bieten das Lukas-Krankenhaus Bünde und das Klinikum Herford gemeinsam mit der AOK NordWest unter dem Titel „Gesundheit im Dialog“ Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford an. Erstmalig in 2018 wird die Veranstaltungsreihe von beiden Krankenhäusern gemeinsam gestaltet. Experten beider Häuser und der AOK stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Vorträge finden jeweils im Wechsel im Klinikum Herford und im Lukas-Krankenhaus Bünde statt. Die dritte Veranstaltung der Reihe „Gesundheit im Dialog“ am 25. April 2018 im Klinikum Herford widmet sich dem Thema „Wenn die Nase juckt und die Augen tränen“. Geschwollene und juckende Augen oder eine triefende Nase: Fast jeder fünfte in Deutschland leidet darunter, an den Symptomen einer Allergie. Mit der warmen Jahreszeit startet auch der Pollenflug von verschiedenen Gräsern und für viele beginnt damit die Zeit der Probleme. Was bei den meisten mit Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute, Fließschnupfen oder tränenden Augen beginnt, kann in vielen Fällen auch zu schwerwiegenderen Beschwerden führen. Insbesondere anfallsartige Luftnot, wie sie typischerweise beim Asthma bronchiale vorkommt, ist ein häufiges schweres Allergie-Symptom. Welche Therapiemöglichkeiten es gegen Heuschnupfen und andere allergische Erkrankungen gibt und wie die Krankheit diagnostiziert werden kann, darüber informieren Prof. Thorsten Pohle, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, und Oberarzt Alexander Kemper aus dem Klinikum Herford. Die Mediziner freuen sich auf einen gemeinsamen Dialog ab 18.00 Uhr in den Konferenzräumen I und II im Klinikum Herford. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 05221 59 42 03 oder über E-Mail an elke.meyer@nw.aok.de. Die Veranstaltungsflyer liegen in beiden Krankenhäusern, in den Geschäftsstellen der AOK NordWest sowie in zahlreichen Apotheken im Kreis Herford aus.