Kinder- und Jugendmedizin

Betriebsärztin Dr. Annette Stroop
Viele sind erkältet- was tun?
Dr. Annette Stroop liefert die wichtigsten Tipps, wie Sie sich sicher nicht anstecken
:
Auf einem Smartphonedisplay befinden sich laut Medienberichten mehr Viren als auf einer Klobrille. Wenn das stimmt, könnte Telefonieren gefährlich werden. Frau Dr. Annette Stroop, Betriebsärztin des Klinikum Herford ist nicht nur auf Viren und deren Verbreitung spezialisiert- Sie weiß auch, wie man sich vor Grippewellen und Infektionen schützen kann. Das ist das Kerngeschäft Ihres Jobs, denn nur mit gesunden Mitarbeitern können die Mitarbeiter des Klinikum Herford anderen Menschen auf dem Weg der Besserung helfen.
Was genau ist eigentlich eine Erkältung?
Die Erkältung oder auch grippaler Infekt ist eine Virusinfektion der oberen Luftwege. Normalerweise ist die Erkrankung harmlos und dauert ein paar Tage bis zu einer Woche. Es ist schwierig die Ursache der Erkältung zu bekämpfen, da es unzählig verschiedene Virentypen gibt, die die Krankheit verursachen können
Woran liegt es, das sich vor allem in der Herbst- und Winterzeit so viele Menschen erkälten?

Der Temperaturwechsel ist ein Stressfaktor für den Körper. Das nasskalte Wetter kann Atembeschwerden verschlimmern, daher ist das Immunsystem oft schon angeschlagen. Was ist das A und O, um gegen Erkältungen vorzubeugen?
Zuallererst steht die Hygiene im Vordergrund. Die Viruströpfchen gelangen meist über die Hände auf die Gesichtshaut des neuen Wirtes und vor dort in die Nase. Hygiene heißt, sich mehrmals am Tag gründlich die Hände zu waschen. Nicht nur so oberflächlich, sondern dass es richtig schäumt! Auch die Fingerzwischenräume sind wichtig. Als Kinder haben wir gelernt uns vor dem Essen die Hände zu waschen, bei vielen Erwachsenen ist das leider längst vergessen. Weitere Tipps entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.