Kinder- und Jugendmedizin

Qualitätssiegel für die Kinder- und Jugendklinik

Die Kinderklinik erhält zum dritten Mal das Qualitätssiegel der Fachgesellschaft "Ausgezeichnet. FÜR KINDER".

Kinder und Jugendliche bilden eine besonders vulnerable Patientengruppe. Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes wünschen sich Eltern, dass ihre Kleinen zu jeder Zeit bestens behandelt und versorgt werden. Wie können Eltern erkennen, dass eine Kinderklinik auch wirklich eine gute ist? Eine Bewertungskommission vergibt seit 2009, jeweils für zwei Jahre, ein Qualitätssiegel für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Herford erfüllt die Kriterien der Fachgesellschaft nun zum dritten Mal in Folge und erhält erneut die Auszeichnung.

Ausgezeichnet werden Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Die Auszeichnung verdeutlicht einmal mehr, dass die Kinder- und Jugendklinik des Klinikum Herford alle Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung der jungen Patientinnen und Patienten erfüllt und eine kontinuierliche kinderärztliche Besetzung, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich vor Ort gegeben ist. Bedingung für die Zertifizierung ist, dass nicht nur eine gute Basisversorgung angeboten wird, sondern auch ein Netzwerk der guten Versorgung seltener und schwerwiegender Erkrankungen aufgebaut wurde.

Der Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik, Dr. med. Walter Koch freut sich sehr über die erneute Qualifizierung. „Das Qualitätssiegel nun zum dritten Mal verliehen zu bekommen zeigt deutlich, dass die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik auch als solche anerkannt und wahrgenommen wird.“, sagt Dr. Koch.