Kontakt

Kinder- und Jugendmedizin

Nachrichtendetail

Patient freut sich über Lebensretter

Thomas Petring, 48 Jahre alt, brach aufgrund eines akuten Herzinfarktes am 24. Juli 2013 im Herforder Freibad zusammen. Hätten Krankenschwester Ute Kraus und Schwimmmeister Martin Kretschmer nicht sofort reagiert und eine Reanimation eingeleitet, wäre der Freizeitsportler nicht so glimpflich davon gekommen. Zufällig war die Krankenschwester des Klinikum Herford zur Unfallzeit vor Ort gewesen.
Kurz vor Weihnachten freut sich Thomas Petring über sein "zweites Leben", welches er Oberarzt Dr. med. Steffen Grautoff, Krankenschwester Ute Kraus und Schwimmeister Martin Kretschmer zu verdanken hat. "Die Krankenschwester und der Schwimmmeister haben alles richtig gemacht." Problematisch ist es, wenn Herzinfarkt-Patienten vor Eintreffen des Rettungswagens nicht mit Sauerstoff versorgt werden. "Ich empfehle sofort eine Herzdruck-Massage vorzunehmen. Dabei kann man nichts falsch machen", betont Oberarzt Dr. med. Steffen Grautoff. Die Faustregel besagt 30 Mal massieren, zwei Mal beatmen. Mit einem Klick zur Pressemitteilung