Kinder- und Jugendmedizin

Margot Schmitt unterstützt den Förderverein der Uni-Kliniken

(vlnr.) Gerd Spielmann, Vorstandsmitglied und Schriftführer des Fördervereins; Prof. Klaus Weichert-Jacobsen, Direktor der Universitätsklinik für Urologie; Lieselore Curländer, 1. Vorsitzende des Fördervereins; Prof. Jan Kähler, Chefarzt der Medizinischen Klinik III und Mitglied im Förderverein; Spenderin Margot Schmitt; Prof. Günther Winde, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Landrat Jürgen Müller.
Für mehr Sicherheit bei der Leberchirurgie – gerade bei Patienten mit Lebertumoren – ist eine exakte Diagnose des Restlebervolumens unerlässlich. Hierfür gibt es ein hocheffizientes Testsystem, den sogenannten LiMAx-Test (Maximum Liver Function Capacity). Dieser wird allerdings nur in 12 Uni-Kliniken in ganz Deutschland durchgeführt. Auch dem Klinikum Herford steht dieses Testverfahren zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die wunderbare Unterstützung der Herforder Unternehmerin Margot Schmitt“, bedankt sich Prof. Dr. med. Günther Winde, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralschirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie, und ergänzt: „Hinter jedem einzelnen Test, und damit hinter jeder speziellen Atemluftmaske für den LiMAx-Test, die wir mit dieser Spende finanzieren, steht ein Patientenname, der jetzt genaue Informationen über seine Leberfunktion und damit eine bessere und genauere Bestimmung seiner Behandlungsmöglichkeiten erhält.“ Die LiMAx-Testergebnisse unterstützen die Ärzte bei der Präzisierung der Diagnose, der Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung, der Einschätzung einer Prognose und dem bestmöglichen Monitoring der Therapiewirksamkeit. Am 17. November 2017 übergab Margot Schmitt offiziell einen Scheck über 10.000 Euro im Klinikum Herford. Zu diesem Anlass waren auch Landrat Jürgen Müller, Prof. Dr. Günther Winde und Kollegen sowie die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Lieselore Curländer, Landrätin a. D., anwesend.