Kontakt

Kinder- und Jugendmedizin

Nachrichtendetail

Bestanden! 39 examinierte Pflegefachkräfte feiern ihren Ausbildungsabschluss

Glückliche Gesichter: Die frisch examinierten Pflegefachkräfte freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Examensmarathon geschafft: Nach dreitägiger schriftlicher Prüfung, einem zweitägigen praktischen und einem zweitägigen mündlichen Teil hielten die Schülerinnen und Schüler der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe am Standort Herford heute stolz ihre Zeugnisse in den Händen. Im Klinikum feierten die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Lehrern den Abschluss ihrer Ausbildung. Rund 2.100 Theoriestunden und 2.500 Stunden in der Praxis haben die Schüler in drei Ausbildungsjahren hinter sich gebracht. Während der Ausbildungszeit setzten sich die neuen Pflegefachkräfte intensiv mit pflegerischen, pflegewissenschaftlichen und medizinischen Themen auseinander. Damit haben sie das nötige Wissen in Theorie und Praxis erworben, um sich den komplexen Anforderungen in den unterschiedlichen Aufgabengebieten in der Pflege verantwortungsvoll stellen zu können. 31 der 39 ehemaligen Azubis aus der Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben sich nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für eine feste Anstellung an den Trägerkliniken der Schulen für Pflegeberufe entschieden. „Sie haben den Prüfungsmarathon hinter sich gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, welche Last in den nächsten Tagen von Ihnen abfallen wird. Auch ich kann mich noch gut an mein eigenes Examen erinnern. So lange ist es ja auch noch nicht her“, sagt Bastian Flohr (35) und lacht. Während der Examensfeier sprach er in der Doppelfunktion als Pflegedirektor des Klinikums und Geschäftsführer der Schulen für Pflegeberufe. Die Ausbildung erfolgreich bestanden haben: Gesundheits- und Krankenpflege
  1. Falk, Cornelius
  2. Gendig, Andrea
  3. Geppert, Emely
  4. Glahn, Pauline
  5. Grobe, Marcel
  6. Hemmelmann, Jana
  7. Hirschfeld, Ninah
  8. Karacondi, Kevin
  9. Klose, Katharina
  10. Kretzer, Corinna
  11. Lorenzen, Lisa
  12. Mross, Philipp
  13. Rabeneck, Anna
  14. Retzlaff, Alina
  15. Rott, Hannah
  16. Stäbe, Jamie
  17. Stickdorn, Charlotte
  18. Thomas, Antonia
  19. Watermann, Christina
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
  1. Dreyer, Meret Tabea
  2. Ernst, Lisa
  3. Esau, Karina
  4. Euskirchen, Anna
  5. Regehr, Judith
  6. Stückmann, Julia
  7. Tissen, Anne
  8. Töpler, Chantal
  9. Frevert, Charlotte
  10. Heitland, Tabea
  11. Hübert, Kerstin
  12. Jaeger, Pia Maleen
  13. Kühn, Judith
  14. Neuhaus, Lea
  15. Piechottka, Mary-Jo
  16. Schröder, Maraike
  17. Siegler, Anna
  18. Stracke, Anne-Christin
  19. Thielmann, Florian
  20. Wall, Johanna