Kinder- und Jugendmedizin

Adventstürchen Nr. 18

Hinter jedem Türchen finden Sie einen kleinen Vorweihnachtsgruß aus dem Klinikum Herford und dem Lukas-Krankenhaus Bünde

Es ist wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür! Mit unserem Adventskalender, der in Zusammenarbeit mit dem Lukas-Krankenhaus Bünde entstanden ist, möchten wir euch durch die Adventszeit begleiten. Freuen Sie sich auf manche Überraschungen, die sich hinter den Türchen verbergen.

Am heutigen vierten Advent möchten wir Ihnen mit musikalischer Untermalung von Sabine Starke und Jörg Steinmann einen Einblick in den Adventsgottesdienst unserer Klinik-Seelsorgerin und Pfarrerin Katja Okun-Wilmer geben. In ihrer Ansprache an die Patient:innen und Mitarbeitenden des Klinikums ging es um die Frage, wo unsere Freude geblieben sei. In der kirchlichen Tradition wird am dritten Advent eine rosafarbene Kerze angezündet, welche die Freude symbolisiert.

„Es gibt so viel Schönes und Gutes! Warum sehen wir das oft nicht? Warum lassen wir uns immer runterziehen?
Die rosa Kerze will uns ermuntern, den Blickwinkel zu verändern", spricht Frau Okun-Wilmer und lädt uns alle ein, einmal zu reflektieren, was uns im Leben Freude bereitet und uns durch schwere Zeiten hilft.

Zum Video

Ihr Klinikum Herford und Lukas-Krankenhaus Bünde