Kardiologie und konservative Intensivmedizin

Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Das Weiterbildungskonzept richtet sich an Berufseinsteiger. Für bereits in der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin befindliche Kollegen erfolgt eine bedarfsorientierte Modifikation, die den Anforderungen der Weiterbildungsordnung Rechnung trägt (ggf. nur kurzzeitige „Orientierungsphase“ zum Erlernen der klinikumsspezifischen Vorgehensweisen).

Erstes Berufsjahr

1. Halbjahr

• drei Monate Tätigkeit in der Medizinischen Klinik I (Allgemeine Innere Medizin; Schwerpunkte Gastroenterologie / Pneumologie / Infektiologie)
  • drei Monate Tätigkeit in der Medizinischen Klinik III (Kardiologie / Angiologie)

Ziele: Vermittlung allgemeiner Weiterbildungsinhalte; zudem insbesondere angeleiteter Erwerb erster Erfahrungen in Punktions- sowie Katheterisierungstechniken sowie Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie, enteraler und parenteraler Ernährung. Diabetikerbehandlung, Einweisung in strukturierte Schulungen.

2. Halbjahr

• drei Monate Tätigkeit in der internistischen Funktionsdiagnostik (unter Anleitung Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten in EKG, Ergometrie, LZ-EKG, LZ-Blutdruckmessung, Spirometrie, Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse, Basiskenntnisse Endoskopie inkl. Proktoskopie)
  • drei Monate begleitete Tätigkeit im Schichtdienst der interdisziplinären Notaufnahme

Zweites Berufsjahr