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Anästhesiologie, operative Intensiv-, Rettungsmedizin und Schmerztherapie

Forschung und Studienteilnahme

Forschung und Studienteilnahme

Die Mitarbeiter der Klinik sind in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften aktiv, hierzu zählen u.a.: AGNNW: Arbeitsgemeinschaft der Notärzte in Nordrhein-Westfalen CCCTG:Canadian Critical Care Trials Group DEGUM: Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. DGAI: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DIVI: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin ESA: European Society of Anaesthesiology IARS: International Anesthesia Research Society SCCM: Society of Critical Care Medicine WAKI: Wissenschaftlicher AK Intensivmedizin der DGAI

Die Klinik ist Mitglied im Deutschen ARDS Netzwerk.

Multizenterstudien

In Nordrhein-Westfalen erkranken jedes Jahr etwa 60.000 Menschen an einer Sepsis, im Volksmund auch Blutvergiftung genannt.
Das Projekt „SepsisDataNet.NRW“ vernetzt Kliniker und Forscher aus ganz NRW und verknüpft molekulare und klinische Daten im Sinne von Big Data. Mit innovativen Partnern aus der Industrie wird ein Tool entwickelt, das dem behandelnden Arzt hilft, individuelle Muster des Abwehrverhaltens von Patienten mit Blutvergiftung zu bestimmen, um eine auf den Patienten individuell abgestimmte und damit schnell wirkende Behandlung einleiten zu können.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Link: http://sepsisdatanet.nrw

Verantwortliche Mitarbeiter: T. Köhler, E. Schwier, D. Henzler

Die Studie mit dem Titel „Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, einfach verblindete kontrollierte Studie zur Beurteilung der Leistung des CytoSorb® 300 ml-Absorbers zur Schockumkehr bei Patienten mit vasoplegischen septischen Schock.“ (PROCYSS) richtet sich auf die am schwersten betroffenen Patienten in der Intensivmedizin.

Der septische Schock ist ein Krankheitsbild, das durch eine dysregulierte Immunantwort auf eine Infektion hervorgerufen wird und zu Organversagen führt. Das Syndrom wird durch die übermäßige Freisetzung von Entzündungsmediatoren in Reaktion auf eine Infektion charakterisiert. Diese geht über das lokale Umfeld hinaus und führt zu einer generalisierten Entzündungsreaktion (d. h. Zytokinsturm). Sowohl Sepsis als auch septischer Schock zählen weltweit zu den häufigsten Todesursachen auf Intensivstationen.

Dies bietet Chancen für eine Intervention mit dem CytoSorb® 300 ml-Absorber, durch welchen in einem extrakorporalen Kreislauf die Entzündungsfaktoren (Zytokine) entfernt werden.

Insgesamt sollen jeweils 80 Patienten in einen Behandlungsarm mit oder eine Kontrollgruppe ohne Zytokinadsorption randomisiert werden. Die geplante Laufzeit der Studie ist von 2022-24. (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04963920)

Die Studie wird vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf geleitet und von der Fa. Cytosorbents finanziert.

Verantwortliche Mitarbeiter: T. Köhler, E. Schwier, D. Henzler

Molekulargenetische Abklärung des plötzlichen oder überlebten Herz-Kreislauftodes Notfall-medizinischer Fälle unter 50 Jahren in Ostwestfalen.

Eine genetische Ursache für unmittelbar zum plötzlichen Herztod (SCD) führende Herz-Kreislauferkrankungen bleibt in der Praxis der Notfall- und Rettungsmedizin (NRM) in den weitaus meisten Fällen unerkannt. Die Ursache für einen plötzlichen Herztod hängt vom Alter des Patienten ab.

Es sollen alle NRM-Fälle der beteiligten NRM-Standorte in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke eingeschlossen werden. Personen unter 50 Jahren, die aufgrund einer kardiopulmonaren Notfallsituation reanimiert werden, sollen molekulargenetisch charakterisiert werden. Es sollen sowohl Fälle mit erfolgreicher als auch nicht-erfolgreicher kardiopulmonarer Reanimation sowie verstorben aufgefundene Personen mit V.a. auf SCD eingeschlossen werden.

Finanzierung: Erich und Hanna Klessmann-Institut für kardiovaskuläre Forschung

Verantwortliche Mitarbeiter: T. Jakob, D. Henzler

Studienteilnahme an der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studie "Das schwere akute Lungenversagen des Erwachsenen: Einfluss der Versorgungsqualität und individueller Patientenmerkmale auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Überleben." (DACAPO Studie) in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Regensburg. Die Studie wurde 2018 beendet, die Ergebnisse sind hier frei abrufbar:

http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2017-019342

Verantwortliche Mitarbeiter: I. Rodenberg, T. Köhler, D. Henzler

Therapie einer perioperativen Hypotension mit Cafedrin/Theodrenalin versus Ephedrin bei stationären Patienten: eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie.

Studienziel ist die Dokumentation der Wirksamkeit von Cafedrin/Theodrenalin verglichen mit Ephedrin sowie das postoperative Outcome nach dem Gebrauch der verwendeten Substanzen zur Abwendung einer intraoperativen Hypotension (Blutdruckabfall). Die Studie wurde von der Ethikkommission der Ruhr-Universität Bochum am HDZ positiv bewertet (AZ 56/2016). Die Patientenrekrutierung ist beendet, das Studiendesign ist abrufbar unter :
https://doi.org/10.1080/03007995.2018.1438379

Verantwortliche Mitarbeiter: C. Eickmeyer, D. Henzler

Aktuelle Publikationen aus der Klinik

  • Henzler D. Management of a patient in a halo jacket with acute obstruction of a reinforced tracheal tube. In: Hung O, Murphy M (Eds.) Management of the Failed and Difficult Airway 4th Ed. McGraw Hill, New York, 2023, pp 375-381
  • Unterberg M, Ehrentraut S, Bracht H, Nowack H, Wolf A, Haberl H, Busch A, Rump K, Ziehe D, Bazzi M, Thon P, Sitek P, Marcus K, Bayer M, Schork K, Eisenacher M, Ellger B, Osswald D, Wappler F, Defosse J, Henzler D, Köhler T, Zarbock A, Putensen C, Schewe J, Frey U, Anft M, Babel N, Steinmann E, Brüggemann Y, Trilling M, Schlüter A, Adamzik M, Rahmel T, Koos B. Human cytomegalovirus seropositivity is associated with reduced patient survival during sepsis. Critical Care 2023;27:417 https://doi.org/10.1186/s13054-023-04713-1
  • Stanasiuk C, Milting H, Homm S, Persson J, Holtz L, Wittmer A, Fox H, Laser T, Knöll R, Pohl GM, Paluszkiewicz L, Jakob T, Bachmann-Mennenga B, Henzler D, Grautoff S, Veit G, Klingel K, Hori E, Kellner U, Karger B, Schlepper S, Pfeiffer H, Gummert J, Gärtner A, Tiesmeier J. Blood taken immediately after fatal resuscitation attempts yields higher quality DNA for genetic studies as compared to autopsy samples. Int J Legal Med. 2023 137(5):1569-1581 https://doi.org/10.1007/s00414-023-02966-7
  • Schwier E, Schneider A, Henzler D, Köhler T. Left-sided superior vena cava. Can J Anesth 2023 Feb;70(2):271-272; https://doi.org/10.1007/s12630-022-02356-4
  • Unterberg M, Ehrentraut SF, Ellger B, Wappler F, Henzler D, Zarbock A, Frey UH, Adamzik M, Rahmel T, Koos B. Human cytomegalovirus latency is associated with reduced patient survival during sepsis. Sepsis Update 2023, Weimar, Abstractband S17, 8.9.2023
  • Praxenthaler J, Schwier E, Henzler D, Köhler T. Die hepatische Biotransformations-Kapazität unter Hämoadsorption ist ein möglicher Prädiktor zur Vorhersage des 90-Tage-Überlebens bei Sepsis. Anästh Intensivmed 2023;64:S153
  • Hartwig S, Schwier E, Eickmeyer C, Köhler T, Henzler D. Mechanische Beatmung nach operativen Eingriffen: Patientencharakteristik, Outcome und ökonomische Evaluation. Anästh Intensivmed 2023;64:S153
  • Renusch D, Schwier E, Wittenstein U, Henzler D, Eickmeyer C. Effektivität einer standardisierten, protokollbasierten postoperativen Visite zur Überprüfung der Wirksamkeit eines klinikweiten postoperativen Schmerzstandards. Anästh Intensivmed 2023;64:S152
  • Hoang D, Schwier E, Köhler T, Henzler D, Eickmeyer C. Untersuchung zum Einfluss der Videopupillometrie auf die intraoperative Opioid-Gabe und postoperative kognitive Dysfunktion. Anästh Intensivmed 2023;64:S149
  • Praxenthaler J, Schwier E, Altmann S, Kirchner C, Bialas J, Henzler D, Köhler T. Immunomodulation by Hemoadsorption—Changes in Hepatic Biotransformation Capacity in Sepsis and Septic Shock: A Prospective Study. Biomedicines 2022; 10:2340. https://doi.org/10.3390/biomedicines10102340

  • Praxenthaler J, Kirchner C, Schwier E, Altmann S, Wittmer A, Henzler D, Köhler T. Case report: Early detection of mesenteric ischemia by intravital microscopy in a patient with septic shock. Front Med 2022; 9:985977. https://doi.org/10.3389/fmed.2022.985977

  • Ismaiel N, Whynot S, Geldenhuys L, Xu Z, Slutsky A, Chappe V, Henzler D. Lung-Protective Ventilation Attenuates mechanical Injury While Hypercapnia Attenuates Biological Injury in a Rat Model of Ventilator-Associated Lung Injury. Front Physiol 2022 13:814968. doi: 10.3389/fphys.2022.814968

  • Unterberg M, Rahmel T, Rump K, Wolf A, Haberl H, Busch A, Bergmann L, Bracht T, Zarbock A, Ehrentraut S, Putensen C, Wappler F, Köhler T, Ellger B, Babel N, Frey, U, Eisenacher M, Kleefisch D, Marcus K, Sitek B, Adamzik M, Koos B, Nowack H. The impact of the COVID-19 pandemic on non-COVID induced sepsis survival. BMC Anaesthesiology 2022, 22:12 https://doi.org/10.1186/s12871-021-01547-8

  • Tejerina EE, Pelosi P, Robba C, Peñuelas O, Muriel A, Barrios D, Frutos-Vivar F, Raymondos K, Du B, Thille AW, Ríos F, González M, Del-Sorbo L, Marín MDC, Valle Pinheiro B, Soares MA, Nin N, Maggiore SM, Bersten A, Amin P, Cakar N, Young Suh G, Abroug F, Jibaja M, Matamis D, Ali Zeggwagh A, Sutherasan Y, Anzueto A, Esteban A; VENTILA Group. Evolution Over Time of Ventilatory Management and Outcome of Patients With Neurologic Disease Crit Care Med. 2021 Jul 1;49(7):1095-1106. https://doi.org/10.1097/CCM.0000000000004921.
  • Sakr Y, François B, Solé-Violan J, Kotfis K, Jaschinski U, Estella A, Leone M, Jakob SM, Wittebole X, Fontes LE, de Melo Gurgel M, Midega T, Vincent JL, Ranieri VM; SOAP and ICON Investigators. Temporal changes in the epidemiology, management, and outcome from acute respiratory distress syndrome in European intensive care units: a comparison of two large cohorts. Crit Care 2021; 25:87 https://doi.org/10.1186/s13054-020-03455-8
  • Eberhart L, Geldner G, Kowark A, Zucker TP, Kreuer S, Przemeck M, Huljic S, Koch T, Keller T, Weber S, Kranke P; HYPOTENS study group. Treatment of intraoperative hypotension with cafedrine/theodrenaline versus ephedrine : A prospective, national, multicenter, non-interventional study-the HYPOTENS trial. Anaesthesist. 2021 Apr;70(4):298-307. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00877-5
  • Kranke P, Geldner G, Kienbaum P, Gerbershagen HJ, Chappell D, Wallenborn J, Huljic S, Koch T, Keller T, Weber S, Kunitz O, Linstedt U, Eberhart LHJ; HYPOTENS study group. Treatment of spinal anaesthesia-induced hypotension with cafedrine/theodrenaline versus ephedrine during caesarean section: Results from HYPOTENS, a national, multicentre, prospective, noninterventional study. Eur J Anaesthesiol. 2021 38(10):p 1067-1076 https://doi.org/10.1097/EJA.0000000000001474
  • Köhler T, Schwier E, Praxenthaler J, Kirchner C, Henzler D, Eickmeyer C. herapeutic Modulation of the Host Defense by Hemoadsorption with CytoSorb®—Basics, Indications and Perspectives—A Scoping Review. Int J Mol Sci 2021, 22(23), 12786; https://doi.org/10.3390/ijms222312786.
  • Tiesmeier J, Gärtner A, Homm S, Jakob T, Stanasiuk T, Bachmann-Mennenga B, Henzler D, Grauthoff S, Veith G, Hori E, Kellner U, Gummert J, Hitz MP, Kostareva A, Klingel K, Paluszkiewicz L, Laser K, Pfeiffer H, Fox H, Milting H. The emergency medical service has a crucial role to unravel the genetics of sudden cardiac arrest in young, out of hospital resuscitated patients. Resuscitation 2021; 168:176-185. https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2021.07.042
  • Köhler T, Schwier E, Henzler D, Eickmeyer C. Does adjunctive hemoadsorption with CytoSorb affect survival of COVID-19 patients on ECMO? A critical statement. J Crit Care 2021; 64 https://doi.org/10.1016/j.jcrc.2021.07.011
  • Schwier E, Kirchner C, Eickmeyer, Winde G, Henzler D, Köhler T. Profound Decrease of Liver Maximum Function Capacity Test of Isoflurane Sedated Patients: A Report of Three Cases: Clinical Case Reports 2021; 9:e04862. https://doi.org/10.1002/ccr3.4862
  • Koehler T, Schwier E, Kirchner C, Winde G, Henzler D, Eickmeyer C. Hemoadsorption with CytoSorb and the early course of linezolid plasma concentration during septic shock. J Artif Organ 2021; https://doi.org/10.1007/s10047-021-01274-4

  • Schultz P, Schwier E, Eickmeyer C, Henzler D, Köhler T. High-dose CytoSorb hemoadsorption is associated with improved survival in patients with septic shock: A retrospective cohort study. J Crit Care 2021; 64:184-192

    https://doi.org/10.1016/j.jcrc.2021.04.011

  • Köhler T, Pletz M, Altmann S, Kirchner K, Schwier E, Henzler D, Winde G, Eickmeyer C. Pericarditis caused by Enterococcus faecium with acute liver failure treated by a multifaceted approach including antimicrobials and hemoadsorption.

    Case Reports in Critical Care, 2021:8824050 https://doi.org/10.1155/2021/8824050

  • Tiesmeier J, Gärtner A, Homm S, Holtz L, Henzler D, Jakob T, Bachmann-Mennenga B, Pfeiffer H, Milting H. Genetisch bedingte Herzerkrankungen bei außerklinischen Reanimationen junger Menschen (MAP-OWL-Studie) – der Rettungsdienst kann eine entscheidende Funktion zur Aufklärung leisten. Anästh Intensivmed 2021:62:S40
    Best Abstract Award 2021, 17. Wissenschaftliche Arbeitstage Notfallmedizin (WATN) der DGAI, Kiel, 31.1.-1.2.2021

  • Eberhart L, Geldner G, Kowark A, Zucker TP, Kreuer S, Przemeck M, Huljic S, Koch T, Keller T, Weber S, Kranke P; HYPOTENS study group. Treatment of intraoperative hypotension with cafedrine/theodrenaline versus ephedrine : A prospective, national, multicenter, non-interventional study-the HYPOTENS trial. Anaesthesist 2020;69  DOI: 10.1007/s00101-020-00877-5

  • Brandstetter S, Dodoo-Schittko F, Brandl M, Blecha S, Bein T, Apfelbacher C; DACAPO study group. Ambulatory and stationary healthcare use in survivors of ARDS during the first year after discharge from ICU: findings from the DACAPO cohort. Ann Intensive Care. 2019 Jun 14;9(1):70. doi: http://dx.doi.org/10.1186/s13613-019-0544-5

  • Blecha S, Brandl M, Zeman F, Dodoo-Schittko F, Brandstetter S, Karagiannidis C, Bein T, Apfelbacher C; DACAPO Study Group. Tracheostomy in patients with acute respiratory distress syndrome is not related to quality of life, symptoms of psychiatric disorders or return-to-work: the prospective DACAPO cohort study. Ann Intensive Care. 2020 May 6;10(1):52. doi: http://dx.doi.org/10.1186/s13613-020-00671-x.

  • Ziemann S, Coburn M, Rossaint R, Van Waesberghe J, Bürkle H, Fries M, Henrich M, Henzler D, Iber T, Karst J, Kunitz O, Löb 9, Meißner W0, Meybohm P, Mierke B, Pabst F, Schaelte G, Schiff J, Soehle M, Winterhalter M, Kowark A. Implementation of anaesthesia quality indicators in Germany: A prospective, national, multicentre quality improvement study. Der Anaesthesist 2020, online first 06.05.2020. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00773-y
  • Köhler T, Schwier E, Henzler D. Hämoadsorption bei SIRS und Sepsis. in: Eckart, Forst, Buchardi (Hrsg.) Repetitorium Intensivmedizin. Ecomed Landsberg, 2020 in press
  • Köhler T, Mertenskötter P, Schwier E, Teichrib D, Henzler D. Inhalative Sedierung bei beatmeten Intensivpatienten: Einfluss auf pulmonale und neurokognitive Funktionen. In: Kuckelt W, Böttiger B. (Hrsg.) Jahrbuch Intensivmedizin 2020; 171-188. Lengerich, Pabst
  • Henzler D, Schultz P, Schwier E, Köhler T. Hemoadsorption of cytokines in multiorgan failure from septic shock: A retrospective analysis of 70 critically ill patients. IARS Conference May 2020. Anesth Analg 2020; 130(Suppl.2):S
  • Tiesmeier J, Gärtner-Rommel A, Jakob T, Bachmann-Memmenga R, Abels R, Velt G, Strickmann B, Henzler D, Milting H. Molekulare Analyse nach CPR junger Menschen als Beitrag zum Advanced Post Resuscitation Care – 1 Jahr MAP-OWL-Studie. Stuttgarter Intensivkongress Februar 2020, SIK Innovationspreis 2020.
  • Henzler D, Schmidt A, Xu Z, Ismaiel N, Zhang H, Slutsky A, Pelosi P. Increased effort during partial ventilatory support is not associated with lung damage in experimental acute lung injury. Intensive Care Medicine Experimental 2019; 7:60 https://doi.org/10.1186/s40635-019-0272-z
  • Kirchner C, Sibai J, Schwier E, Henzler D, Eickmeyer C, Winde G, Köhler T. Dosing of antimycotic treatment in sepsis–induced liver dysfunction by functional liver testing with LiMAx®. Case Reports in Critical Care, 2019;5362514 https://doi.org/10.1155/2019/5362514.
  • Henzler D. Analgesie, Sedierung und medikamentöse Begleittherapie. In Mahnken A, Thomas C (Hrsg.) Interventionelle Radiologie. Georg Thieme Verlag, Suttgart, New York. 1. Aufl 2019, pp 45-52
  • Gärtner-Rommel A,Tiesmeier J, Jakob T, Strickmann B, Veit B, Bachmann-Mennenga B, Paluszkiewicz L, Schulz U, Laser T, Karger B, Pfeiffer H, Milting H, Molecular autopsy and family screening in a young case of sudden cardiac death reveals an unusually severe case of FHL1 related hypertrophic cardiomyopathy. Molecular Genetics & Genomic Medicine; 2019 accepted
  • Henzler D. Anästhesiologische Beurteilung des Patienten: Respiratorisches System. In: Rossaint R, Werner C, Zwissler (Eds.) Die Anästhesiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg,. 4th Ed. 2019, pp 51-88.  http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45539-5_5-1
  • Jakob T, Holtz L, Bertram S, Henzler D, Lehning B, Tiesmeier J. Notarztnachforderung: Warum und wofür. Einsatzspektrum und Maßnahmen. Deutscher interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress DINK 2019. Anästh Intensivmed 2019; 60(Suppl.):S105
  • Tiesmeier J, Gärtner-Rommel A, Milting H, Jakob T, Holtz D, Henzler D, Bachmann-Memmenga R, Abels R, Velt G, Strickmann B. Molekulare Analyse nach CPR junger Menschen als Beitrag zum Advanced Post Resuscitation Care – 1 Jahr MAP-OWL. Deutscher interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress DINK 2019. Anästh Intensivmed 2019; 60(Suppl.):S67
  • Tiesmeier J, Holtz L, Hilgenforth S, Ueckermann F, Henzler D, Bachmann-Mennenga B, Jakob T. NEF-Nachforderungen und Eintreffintervalle zur Analgetikatherapie 2.0 – ein 5-Jahres Vergleich. Anästh Intensivmed 2019; 60(Suppl.):S102
  • Tiesmeier J, Südmersen R, Bachmann-Mennenga B, Jakob T. Schlüssellochrettung aus dem PKW (S.S.E.G.E.R.-Konzept) - Schritt für Schritt. Retten!, 2019; 8:140-145
  • Hanafi Almendari H, El-Sankary K, Peters U, Al Amer M, Milne A, Henzler D, Brown J, Maksym G. Tracking Respiratory Mechanics with Oscillometry: Introduction of Time-Varying Error. IEEE Sensors Journal 2018 http://dx.doi.org/10.1109/JSEN.2018.2873184
  • J. Tiesmeier, H. Milting, M. Fisahn, B. Bachmann-Mennenga, G. Veit, A. Gärtner-Rommel, D. Henzler, T.Jakob: Der plötzliche Herztod im jüngeren Lebensalter – Genetische Ursachen oft verkannt? Anästh Intensivmed 59(2018):S100
  • Kowark A, Bajbouj M, Bollheimer C, Borowski M, Dodel R, Hachenberger T, Henzler D, Hilgers R, Hoeft A, Isfort S, Knobe M, Nau C, Neuman MD, Rossaint R,Sanders RD , Schneider F, Siebert H, Skorning M, Wirtz D, Coburn M,and the iHOPE study group. Improve hip fracture outcome in the elderly patient (iHOPE): a study protocol for a multicentre randomized controlled trial to test the efficacy of spinal versus general anaesthesia. BMJ open; 2018:18;8(10):e023609 doi: 10.1136/bmjopen-2018-023609
  • Weiss M, Michalsen A, Toenjes A, Porzsolt F, Bein T, Theisen M, Brinkmann A, Groesdonk H, Putensen C, Bach F, Henzler D. Strukturelle Voraussetzungen anästhesiologisch betreuter Intensivstationen in Deutschland bezüglich Entscheidungen zu End-of-Life-Care. Anaesth Intensivmed 2018; 59:122-131
  • Henzler D. Management of a patient in a halo jacket with acute obstruction of a reinforced tracheal tube. In: Hung O, Murphy M (Eds.) Management of the Failed and Difficult Airway 3rd Ed. McGraw Hill, New York, 2018
  • Salomon F, Lehning B, Jakob T, Tiesmeier J. Palliativmedizinische Notfallpatienten Teil 1: Handlungsoptionen und Smptomkontrolle. Retten 2018; 7:25-36
  • Salomon F, Lehning B, Jakob T, Tiesmeier J. Palliativmedizinische Notfallpatienten Teil 2: Das Lebensende. Retten 2018; 7:37-47
  • Henzler D, Scheffler M, Westheider A, Köhler T. Microcirculation measurements: Barriers for use in clinical routine. Clin Hemorheol Microcirc. 2017; 67:505-509 http://dx.DOI.org/10.3233/CH-179229
  • Tiesmeier J, Salomon F, Lehning B, Tomaszczyk M, Henzler D, Jakob T. Palliativmedizinisches Denken und Handeln im Notarztdienst – eine Befragung zur Struktur-qualität. Der Notarzt 2017; 33:212-219
  • Weiss M, Michalsen A, Toenjes A, Porzsolt F, Bein T, Theisen M, Brinkmann A, Groesdonk H, Putensen C, Bach F, Henzler D on behalf on the Working Group Epidemiology and Ethics of the German Society of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI). End-of-life perceptions among physicians in intensive care units managed by anesthesiologists in Germany: a survey about structure, current implementation and deficits. BMC Anesthesiology 2017; 17:93 http://dx.DOI.org/10.1186/s12871-017-0384-5
  • Raymondos K, Dirks T, Quintel M, Molitoris U, Ahrens J, Dieck T, Johanning K, Henzler D, Rossaint R, Putensen C, Wrigge H, Wittich R, Ragaller M, Bein T, Beiderlinden M, Sanmann M, Rabe C, Schlechtweg J, Holler M, Frutos-Vivar F, Esteban A, Hecker H, Rosseau S, von Dossow V, Spies C, Welte T, Piepenbrock S, Weber-Carstens S. Outcome of acute respiratory distress syndrome in university and non-university hospitals in Germany. Crit Care 2017; 21(1):122. http://dx.doi.org/10.1186/s13054-017-1687-0
  • Tiesmeier J, Lehning B, Henzler D, Jakob T. Rettungsdiensteinsätze bei Palliativpatienten – wie sind wir vorbereitet? Deutscher interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress DINK 9.-10.3.2017. Anästh Intensivmed 2017; 58(Suppl.):S116
  • Hermes C, Nydahl P, Henzler D, Bein T. Lagerungstherapie und Frühmobilisation auf der Intensivstation. Erkenntnisse aus der aktuellen Leitlinie 2015. CME Zertifizierte Fortbildung. Med Klin Intensivmed Notfmed 2016; http://dx.doi.org/10.1007/s00063-016-0196-2
  • Eickmeyer C, Henzler D. Hämodynamische Stabilität während der Einleitungsphase in Abhängigkeit des verwendeten Opioids – eine retrospektive Analyse elektiver laparoskopischer Sigmaresektionen. Anästh Intensivmed 2016; 57 (Suppl). Deutscher Anästhesiecongress DAC 2016 Leipzig, 14.-16. April 2016
  • Henzler D, Toenjes A, Porzsolt F, Bein T, Michalsen A, Brinkmann A, Weiss M. End-of-Life Entscheidungen in der Intensivmedizin: Eine Umfrage zu Struktur, Implementierung und Bedarf unter intensivmedizinisch tätigen Anästhesisten in Deutschland. 16. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Hamburg, 1.12.2016
  • Tiesmeier J, Lehning S, Henzler D, Jakob T. Notfälle bei Palliativpatienten: Lebensrettung oder Symptomkontrolle? Retten 2016; 5:367-374 http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-117541
  • Tiesmeier J, Hilgefort S, Ueckermann F, Jakob T, Emmerich M, Henzler D.Tiesmeier J, Hilgefort S, Ueckermann F, Jakob T, Emmerich M, Henzler D. Mit welchem Spektrum und Maßnahmen muss der Notarzt bei präklinischen Kindernotfällen rechnen? – Eine retrospektive Analyse der Einsatzdaten eines Notarztstandorts. Der Notarzt 2016; 32:1-6, DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-109459
  • Coburn M, Bause H, Biscoping J, Fries M, Henzler D, Iber T, Karst J, Meybohm P, Mierke B, Pabst F, Schälte G, Schiff JH, Stevanovic A, Winterhalter M, Rossaint R für die Arbeitsgruppe Qualitätsindikatoren aus dem Forum Qualitätsmanagement und Ökonomie. Qualitätsindikatoren Anästhesiologie 2015. Anästh Intensivmed 2016;57:219-230
  • Bein T, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C, Lewandowski K, Max M, Notacker M, Staudinger T, Tryba M, Weber-Carstens S, Wrigge H. Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen. Anästh Intensivmed 2015; 54:428-458
  • Bein T, Bischoff M, Brückner U, Gebhardt K, Henzler D, Hermes C, Lewandowski K, Max M, Notacker M, Staudinger T, Tryba M, Weber-Carstens S, Wrigge H; für die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Short version S2e guidelines: "Positioning Therapy and early mobilization for prophylaxis or therapy of pulmonary function disorders". Anaesthesist 2015 64:596-611 http://dx.doi.org/10.1007/s00101-015-0060-4
  • Perthes A, Tiesmeier J, Rabbe D, Henzler D, Jakob T. Notarzt bei 40° im Schatten: Die weste als Alternative zur Schutzjacke? Der Notarzt 2015(4):167-170, http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1563616
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Prof. Dr. med. D. Henzler, Direktor

„Als Teil der akademischen Medizin und Pflege steht die Klinik für Forschung ein. Ohne Forschung gibt es nicht nur keinen Fortschritt, sondern nur Rückschritte. Unsere Abteilung führt deshalb Studien in Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie durch.“

Forschungsgruppen

  • Klinische Anästhesie
    Dr. med. Claas Eickmeyer

    Schwerpunkte: Hämodynamische Stabilität, Postoperative Kognitive Dysfunktion
  • Sepsis und Multiorganversagen
    Dr. med. Th. Köhler

    Schwerpunkte: Mikrozirkulation, Cytokinadsorption, Antibiotikatherapie
  • Akutes Lungenversagen
    Prof. Dr. med. D. Henzler
    Schwerpunkte: Mechanische Beatmung, ECMO

Forschungskoordination

Dr. rer.nat. Elke Schwier
Tel. 05221 94 11 534
Elke.Schwier@klinikum-herford.de