Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie

Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe bieten neue Ausbildung an

Ab dem 01.08.2019 und 01.11.2019 startet an den Standorten Detmold und Herford der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe die neue Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistenz. Voraussetzung für die einjährige, vergütete Ausbildung in Vollzeit ist ein Hauptschulabschluss oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss.

Breitere Bewerbergruppe erhält Zugang zu Pflegeberufen

Die Trägerkliniken, das Klinikum Herford und die Klinikum Lippe GmbH, und die Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe übernehmen in Zeiten des bekannten Mangels an Pflegefachkräften regional Verantwortung, da neben der bereits erfolgten Erhöhung regulärer Ausbildungskapazitäten auch einer breiteren Bewerbergruppe der Zugang zu den Pflegeberufen ermöglicht wird. Mit dieser Ausbildung erhalten die Absolventen neben der Möglichkeit der direkten Berufstätigkeit in der Pflege nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit, eine dreijährige Pflegeausbildung anzuschließen. Auch interne Mitarbeiter der Kliniken erhalten mit diesem Angebot die Möglichkeit einer individuellen Personalentwicklung.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

„Der neue Ausbildungszweig erweitert unser Angebot der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe sinnvoll. Wir ermöglichen damit einer breiteren Gruppe von Menschen den Zugang zu den Pflegeberufen und schaffen eine Möglichkeit der Durchlässigkeit in unserem Ausbildungsangebot“, sagt der Gesamtschulleiter der Schulen für Pflegeberufe, Tobias Bach. Bastian Flohr, Geschäftsführer der Schulen für Pflegeberufe und Pflegedirektor des Klinikum Herford, ergänzt: „In Zeiten des Pflegenotstandes und aufgrund unserer regionalen Verantwortung ist es wichtig, verschiedenen Zielgruppen eine Perspektive in den Pflegeberufen zu geben. Eine gute Personalpolitik mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter ist für uns essentiell und auch ein Wettbewerbsvorteil“. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Nähere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sind auf der Homepage der Pflegeschulen zu finden, unter www.pflegeschulen-hl.de.

Tobias Bach

Schulleiter der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe GmbH