Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie

Neuer „Hightech“ Inkubator für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Notwendige Geräteanschaffung wurde durch Förderung möglich
Gerade für Frühgeborene ist eine schnelle und effektive Versorgung notwendig. Jeden Tag müssen Früh- und Neugeborne in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Rolf Muchow transportiert werden. Für diesen Transport wird ein sogenannter Transportinkubator genutzt, der notwendige Beatmungs- und Überwachungsmöglichkeiten sowie weitere überlebenswichtige Funktionen für Frühgeborene bietet. Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und gleichzeitig Vorsitzender im Förderverein, Dr. med. Rolf Muchow, freute sich über die Anschaffung, die nur durch den Einsatz der Herforder Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ und die Sparkasse Herford sowie die beiden Familienunternehmen Häcker und der Unternehmensgruppe Erdbrügger ermöglicht wurden. Klinikums-Vorstandsprecher Martin Eversmeyer bedankte sich für die großzügige Spende von über 36000 Euro. „Das ist eine besondere Situation für unser Klinikum, da eine Anschaffung für einen Inkubator im Wirtschaftsplan nicht vorgesehen war. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Förderverein der Kinder- und Jugendklinik damit etwas sehr Gutes tun.“ Fotoerklärung (vlnr).
Dr. med. Rolf Muchow, Chefarzt  der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Jochen Finkemeier, Firma Häcker-Küchen; Sabine Erdbrügger, Unternehmensgruppe Erdbrügger; Elke Hassel, Vorstand Sparkassenstiftung; Dr. med. Uwe Spille, Oberarzt der Kinder- und Jugendklinik; Ulrike Schewe, Vorstand im Förderverein der Kinder- und Jugendklinik; Sonja Kogelheide, Bereichsdirektorin Stiftungen der Sparkasse Herford; Peter Becker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Herford