Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie

Informationstag "Zurück ins Leben"

Warum sind Anästhesisten für die Arbeit auf der Intensivstation besonders geeignet? Was sieht man auf einem Überwachungsmonitor und welche Werte misst ein Pulsoximeter mit Lichtsensor? Am Samstag, 9. Juni 2018, erfahren Patienten, Angehörige und Interessierte in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr viel Wissenswertes über die Intensivmedizin sowie die Ausstattung und das Team auf einer Intensivstation. In der Fußgängerzone Am Gehrenberg (gegenüber Klingenthal) werden Prof. Dr. med. Dietrich Henzler, Direktor der operativen Intensivmedizin, und sein Team die medizinischen Geräte sowie den Ablauf auf einer Intensivstation erklären und Fragen zur Intensivmedizin beantworten. Tipps zum Verhalten beim Besuch eines Angehörigen runden diese Informationen ab und sollen den Besuchern die Scheu vor dem Umgang mit eventuell ungewohnten Verhaltensweisen oder dem vorübergehend veränderten Erscheinungsbild ihres Liebsten nehmen. Die Universitätsklinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Rettungsmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Herford veranstaltet diesen Informationstag gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI).
Weiterführende Informationen: www.zurueck-ins-leben.de