Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie

2.500 Besucher beim Tag der offenen Tür

Wir blicken auf einen spannenden und sehr gut besuchten Tag der offenen Tür zurück. Ein vielfältiges Programm zog rund 2.500 Besucher am Sonntag, den 15. September 2013, in unser Klinikum. Endlich hatten die Besucher wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Krankenhausalltages zu schauen und ihre Fragen zu stellen.
Alle Kliniken, Einrichtungen und Abteilungen öffneten die Türen für die Besucher und stellten sich den zahlreichen Fragen. Unsere Chefärzte präsentierten sich mit Fachvorträgen und erläuterten Besuchern die Abläufe etwa einer endoskopischen Atemwegsspiegelung oder Eingriffe der minimal-invasiven Chirurgie. Auf großes Interesse stießen unsere neuen Hightechgeräte wie der Computertomograph oder Linearbeschleuniger. Teil der Vorträge war unsere Demopuppe Manni, mit der wir Operationsmethoden sehr anschaulich erläutern konnten. Ein besonderes Highlight war das bunte Kinderprogramm, das zum Mitmachen für die ganze Familie einlud. Großen Andrang erfuhr die Teddyklinik, in der viele Kinder ihre Teddys und Puppen untersuchen lassen konnten. Auch gab es im gesamten Klinikum die Möglichkeit, Operationswerkzeuge zu testen. Die tiergestütze Therapie fand großen Anklang: Stefanie Prüßner war mit ihren Havaneser-Hunden vor Ort und stellte sich den interessierten Fragen der Besucher.
Es freut uns, dass wir den Menschen in Herford und Umgebung Medizin zum Anfassen bieten konnten. Und nicht zuletzt gilt dem gesamten Personal des Klinikums ein großer Dank, das uns diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht hat.