Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Vortrag: Wenn die Hüfte schmerzt

Laufen, Sitzen, Stehen: Mit jeder Bewegung und Ruhephase unseres Körpers werden unsere Hüftgelenke beansprucht. Viele Menschen in Deutschland leiden unter Schmerzen in der Hüfte. Diese können gravierend sein und die Mobilität wie auch die Lebensqualität insgesamt extrem einschränken. Die Arthrose, der Gelenkverschleiß, ist die häufigste Ursache für eine schmerzende Hüfte. Durch einen gesunden Lebensstil und nicht operative Maßnahmen wie eine angepasste Schmerzmedikation und eine gezielte Krankengymnastik lässt sich das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen. Ist das Hüftgelenk allerdings schon zu krank, kann ein Gelenkersatz eine mögliche Therapieform sein. Wann und wie eine Hüftprothese eingesetzt wird, darüber informieren am Mittwoch, 5. Dezember 2018, Dr. Rainer Denstorf- Mohr und Dr. Jochen Reichmann, Chefarzt und Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Neben einem interessanten Vortrag rund um die moderne Hüftendoprothetik steht auch eine OP-Demonstration am Modell (Implantation einer zementfreien Hüftendoprothese) mit den beiden Medizinern auf dem Programm. Im Anschluss stehen die beiden Spezialisten für weitere Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr in den Konferenzräumen I und II des Klinikums. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefonnummer 05221 94 14 79 oder 94 14 69.