Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

"Ich hab Rücken - und was jetzt?"

Gesundheit im Dialog mit der Infoveranstaltung zum Thema "ich hab Rücken - und was jetzt?".
Seit vielen Jahren bieten das Lukas-Krankenhaus Bünde und das Klinikum Herford gemeinsam mit der AOK NordWest unter dem Titel „Gesundheit im Dialog“ Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford an. Erstmalig in 2018 wird die Veranstaltungsreihe von beiden Krankenhäusern gemeinsam gestaltet. Experten beider Häuser stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Vorträge finden jeweils im Wechsel im Klinikum Herford und im Lukas-Krankenhaus Bünde statt. Die zweite Veranstaltung der Reihe „Gesundheit im Dialog“ am 11. April 2018 im Lukas-Krankenhaus Bünde widmet sich dem Thema „Ich hab Rücken – Und was jetzt?“. Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden in der Bevölkerung und sind in Deutschland der zweithäufigste Grund für einen Arztbesuch. Sie entstehen vor allem durch strapazierte Muskeln und Bänder oder einen Verschleiß der Wirbelsäule und Bandscheiben. Etwa jede fünfte Frau und jeder siebte Mann sind deutschlandweit betroffen. Welche Rückenleiden zu den häufigsten gehören, wann die OP Sinn macht und wann nicht, welche Formen der Schmerztherapie am besten greifen, darüber informieren Dr. Tim Christopher Lendzian, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin im Lukas-Krankenhaus, Dr. Rainer Lüttmann, Leitender Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie aus dem Klinikum Herford mit Dorothee Renusch, Oberärztin der Universitätsklinik für Anästhesiologie. Die Mediziner freuen sich auf einen gemeinsamen Dialog, ab 18.00 Uhr in der Kapelle des Lukas-Krankenhauses Bünde. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 05221 59 42 03 oder über E-Mail an elke.meyer@nw.aok.de. Die Veranstaltungsflyer liegen in beiden Krankenhäusern, in den Geschäftsstellen der AOK NordWest sowie in zahlreichen Apotheken im Kreis Herford aus.