Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ehrenamtliches Engagement auf der Palliativstation im Klinikum Herford

Wünschen sich Unterstützung: Johanna Beitmann-Spanier (2.v.r) und Lioba Mülbert (3.v.r.) vom Förderverein sowie Chefarzt Stephan Bildat, Nicole Oßenbrink (Klinikpflegedienstleistung Medizinische Klinik II), Heiko Gabriel (Stationsleiter), Axel Hofsäß (Abteilungsleiter Pflege) und Bastian Flohr (Pflegedirektor).
Die Betreuung und Begleitung von Menschen steht im Klinikum Herford immer Fokus. So auch auf der 2014 gegründeten Palliativstation. Dort stehen Menschen mit einer fortgeschrittenen schweren Erkrankung und damit einhergehenden begrenzten Lebenserwartung im Mittelpunkt des Handelns. Um eine möglichst hohe Lebensqualität für die verbleibende Zeit zu ermöglichen, ist auf der Palliativstation ehrenamtliches Engagement willkommen. Ehrenamtliche Tätigkeiten
Besuche sind das A und O in der ehrenamtlichen Tätigkeit auf der Palliativstation. Dazu gehört es, ein offenes Ohr für die Patienten zu haben, mit ihnen zu reden oder für sie vorzulesen. Auch konkrete Hilfeangebote wie das Begleiten zum Gottesdienst oder das Tätigen der Einkäufe sind ein Teil der Aufgaben, ebenso wie kreative Beschäftigungen oder gemeinschaftliche Aktivitäten auf der Station. Für einander da sein
Das ehrenamtliche Engagement wird vom „Förderverein Palliativmedizin Klinikum Herford e.V.“ unterstützt. Wenn Sie sich ehrenamtlich im Team der Palliativstation einbringen möchten, sollten Sie teamfähig sein und Empathie und Einfühlungsvermögen mitbringen. In erster Linie geht es darum, die Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten zu wahren und sie und ihre Angehörigen in der schweren Zeit zu begleiten. Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit und möchten mit Ihren Fähigkeiten Menschen Zeit, Wärme oder Beschäftigung schenken? Wenden Sie sich gern an:
Axel Hofsäß Tel. 05221 94 22 04
E-Mail: al-med-II@klinikum-herford.de oder Nicole Oßenbrink