Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Bastian Flohr ist neuer Pflegedirektor im Klinikum Herford

Der neue Pflegedirektor: Bastian Flohr.

Neuer Pflegedirektor im Klinikum Herford ist seit dem 1. März 2018 Bastian Flohr. Der 34-Jährige ist Gesundheits- und Krankenpfleger, hat Pflegemanagement studiert und seinen Master in Health Administration absolviert. Im Pflegebereich hat er in verschiedenen leitenden Funktionen Erfahrungen sammeln können. Zuletzt war er im Krankenhaus Peine als Pflegedirektor tätig, im Allgemeinen Krankenhaus Celle in der Funktion als stellvertretender Pflegedirektor. Im Klinikum Herford trägt er nun die Verantwortung für den Pflege- und Funktionsdienst, mit rund 900 Mitarbeitenden die größte Berufsgruppe. Bastian Flohr steht für einen offenen und zugewandten Führungsstil: „Ich verstehe ein Krankenhaus als einen großen Organismus, in dem jeder Mitarbeiter seine wichtige Aufgabe hat. Zwei Werte sind mir in der Führung besonders wichtig: Menschlichkeit und Empathie. Wenn dies für den Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten maßgeblich ist, müssen wir bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit beginnen.“ Ganz bewusst möchte sich der neue Pflegedirektor auch mit der Attraktivität des Berufsbildes auseinandersetzen: „Es ist kein Geheimnis, dass die Personalsituation im Pflegebereich der Krankenhäuser mehr als schwierig geworden ist. Hier müssen wir kreative Ideen entwicklen. Wir müssen vor allem junge Menschen auf die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen des Berufes aufmerksam machen. Darüber können wir das Image von Pflege verändern.“ Stephan Judick und Rudolf Küster, Vorstandsmitglieder des Klinikums, freuen sich über die Verstärkung in der Unternehmensleitung des Klinikums.