Neurologie

Universitätsklinik für Urologie hat neuen Chefarzt

Professor Klaus Weichert-Jacobsen nach 20 Jahren ärztlicher Tätigkeit im Klinikum in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Christian Meyer ist seit dem 1. September neuer Chefarzt und Direktor der Universitätsklinik für Urologie im Klinikum Herford. Der Experte für urologische Tumorerkrankungen und rekonstruktive Urologie war nach Stationen in der Schweiz und den USA zuletzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Martini-Klinik am UKE tätig. Nach über 20 Jahren ärztlicher Tätigkeit im Klinikum wurde Prof. Weichert-Jacobsen vom Ärztlichen Direktor Prof. Jan Kähler und Vorstandssprecher Peter Hutmacher in den Ruhestand verabschiedet: „Wir danken Prof. Weichert-Jacobsen für sein Engagement und die herausragende Arbeit, die er in den vergangenen Jahren für unsere Patientinnen und Patienten sowie für die gesamte Universitätsklinik geleistet hat. Er hat die Abteilung maßgeblich aufgebaut und zu der modernen Urologie gemacht, die sie heute ist. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darüber, mit Prof. Meyer einen Nachfolger gefunden zu haben, der diese Position nicht nur nahtlos ausfüllt und fortsetzt, sondern weitere Schwerpunkte im Bereich innovativer Diagnostik- und Therapieverfahren setzen wird“.

„Der Patient im Zentrum eines multiprofessionellen und interdisziplinären Behandlungsteams in der Klinik und darüber hinaus, mit den Kollegen:innen in der Niederlassung, liegt mir am Herzen“, ergänzt Prof. Meyer. „Es freut mich sehr, dass wir das auf höchstem medizinischen Niveau in einem universitären Umfeld mit jungen und angehenden Kollegen:innen in der Forschung und Lehre gestalten können. Die Weiterentwicklung der Abteilung durch moderne Operationstechniken wie z.B. in der robotischen Urologie und der Laserchirurgie genießt hierbei höchste Priorität.“