Strahlentherapie

Zukunftsorientierte Schlaganfallversorgung

Am Freitag, den 9. Mai 2014 fand anlässlich des Welt-Schlaganfalltags und der erfolgreichen Auszeichnung zur „Comprehensive Stroke Unit“der Klinik für Neurologie die Fachveranstaltung "Zukunftsorientierte Schlaganfallversorgung-Struktur-, Prozess-und Ergebnisqualität im Klinikum Herford“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war es gemeinsam mit Entscheidern und Meinungsbildern des Gesundheitssystems Prozessoptimierungen und Strukturen der Schlaganfallversorgung sowie unterschiedliche Stroke Unit Konzepte zu diskutieren und vorzustellen. Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Sitzer hat mit seinen Oberärzten Dr. med. Frauke Berger und Dr. med. Bernd Engel in den letzten Jahren kontinuierlich die Versorgung von Schlaganfallpatienten kontinuierlich verbessert. In einem multiprofessionellen Team ausÄrzten, Pflege, Therapeuten und Sozialarbeiternwurde die Schlaganfalleinheit konsequent weiterentwickelt. Fotoerklärung (vlnr.): Dr. h.c. E. Bernd Ringelstein, Vorstandsmitglied der DeutschenSchlaganfall Gesellschaft (DSG), Prof. Dr. med. Matthias Sitzer, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Herford, Martin Eversmeyer, Vorstand Klinikum Herford, Uwe Borchers, Geschäftsführer Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft (ZIG), Dr. med. Arno Schäfer, Leiter Medizinmanagement, Klinikum Herford, und Dr.rer.nat. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.