Strahlentherapie

Linearbeschleuniger der neuesten Generation

Die Klinik für Strahlentherapie im Klinikum Herford hat ihren neuen Linearbeschleuniger in Betrieb genommen. Nach umfangreicher Erweiterung der Abteilung wurde der Beschleuniger TrueBeam der Firma Varian, ein Gerät der neuesten Generation, installiert.
Im Zuge des Umbaus wurde die Fläche um gut 1600 m² erweitert. Linearbeschleuniger erzeugen Elektronen und hochenergetische Röntgenstrahlen, und werden in der Tumorbehandlung zur Zerstörung von Tumorgewebe eingesetzt, haben aber auch ihren Stellenwert bei Tumorerkrankungen nach Operation und/oder Chemotherapie zur Senkung des Rückfallrisikos und damit deutlicher Besserung der Heilungschancen. Etwa 60 Prozent aller Tumorpatienten erhalten im Verlauf ihrer Erkrankung eine Strahlenbehandlung. Der TrueBeam ermöglicht eine Therapie in einer bisher nicht gekannten Präzision. Durch ein integriertes CT ist die Lagerung der Patienten submillimetergenau möglich. Ein weiterer Vorteil ist die Schnelligkeit. Durch hohe Dosisleistung ist eine rasche Bestrahlung vor allem bewegter oder komplexer Zielvolumina möglich. Dadurch werden Lagerungsunsicherheiten minimiert. Zusätzliche Lungenschonung wird durch Atemgating (Bestrahlung in einer bestimmten Atemphase) erreicht. Neu etablierte Techniken wie die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT ,Rapid Arc) sorgen für eine optimale Schonung des gesunden Gewebes, indem sich die Bestrahlungsdosis und das Bestrahlungsfeld während der Behandlung computergestützt der Form und Lage des Tumors anpassen. Möglich ist dies durch ein leistungsfähiges Planungssystem, welches Untersuchungsbefunde wie z. B. PET-CT oder MRT in die Planung integriert. Das modernste Gerät auf dem Markt bietet den Patienten zukünftig eine hochpräzise, hocheffektive und dennoch schonende Behandlungsmöglichkeit von bösartigen Tumoren aber auch zahlreichen gutartigen Erkrankungen wie Arthrosen, Verkalkungen oder entzündlichen Läsionen. Im Rahmen der Erweiterung der Strahlentherapie wurde auch die Brachytherapie komplett neu beschafft. Dabei wird eine kleine Strahlenquelle direkt mittels dünner Schläuche in den Tumor eingebracht. Dadurch ist häufig eine nochmalige Behandlung auch vorbestrahlter Patienten möglich. Neben modernster Technik wurde großer Wert auf eine freundliche und Ängste abbauende Atmosphäre gelegt. So sind die neuen Räume hell gestaltet worden und haben alle Tageslicht.