Strahlentherapie

Die letzten Prüfungen sind geschafft und das Zeugnis „Bachelor of Science Pflege“ hängt seit gestern eingerahmt im Arbeitszimmer von Fabian Förster. Er gehört mit Alisa Banovic, Samed Gashi und Sina Voßmeier zu den ersten Absolventen des Bachelorstudienganges Pflege am Klinikum Herford. Das Klinikum stellt sich mit dem Einsatz von akademisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegern/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern den Herausforderungen im Gesundheitswesen. Die Anforderungen an den Beruf und auch an die Ausbildung sind hoch und in mehrfacher Hinsicht gestiegen. In anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und vielen europäischen Staaten ist es schon seit vielen Jahren selbstverständlich, dass medizinische Fachkräfte auf Hochschulniveau ausgebildet werden. Deutschland ist in Europa Schlusslicht in diesen Entwicklungen, nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im gesetzlich anerkannten Kompetenzprofil von Pflegenden.
Pflegedirektorin Elke Schmidt hofft, dass sich die Bachelor-Absolventen gut in die Organisation eingliedern lassen. Sie sollen auch wie die anderen Pflegenden mit den Patienten arbeiten, aber auch besondere Aufgaben in der Patientenversorgung übernehmen. „Die Akademisierung nutzt auch der klassischen Ausbildung“, ergänzt Elke Schmidt. „Außer der Arbeit mit den Patienten könnten Bachelorabsolventen Pflege im Rahmen von Projekten zukünftig mehr Verantwortung übernehmen.“
(Das könnte z. B. in der Optimierung von Abläufen und in der Umsetzung von aktuellem und wissenschaftlich fundiertem Wissen sein).
Fotoerklärung vlnr.: (Alisa Banovic (Neurologie, Station 7B), Fabian Förster und Sina Voßmeier (Beide in der neuen Station für Geriatrie tätig))