Gefäßchirurgie

Informationsveranstaltung Familiäre Brust- und Darmkrebserkrankungen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie recht herzlich zur Informationsveranstaltung „Familiäre Brust- und Darmkrebserkrankungen“ einladen. Diese Einladung gilt einer breiten Öffentlichkeit, einschließlich Ärzten und Patienten.
Mindestens 5% aller Krebsarten sind erblich, Genveränderungen sind dafür verantwortlich. Die am häufigsten auftretenden erblichen Krebserkrankungen sind Brustund Eierstockkrebs sowie Dickdarmkrebs.
Welche Organe sind im Wesentlichen betroffen? Kann auch ich betroffen sein, woran kann ich erkennen, ob ich zu einer Risikofamilie gehöre? Wie häufig sind Krebserkrankungen? Wo bekomme ich die beste Beratung?
Worauf muss ich mich einstellen?
In vier Referaten möchten Ihnen unsere Chefärzte aus unseren spezialisierten Krebszentren der Fachbereiche Gynäkologie, Chirurgie, Onkologie, Dr. Thomas Heuser, Prof. Dr. Günther Winde, Dr. Stephan Bildat sowie Dr. med. Susanne Morlot, Humangenetikerin der medizinischen Hochschule Hannover, Antworten geben. Im Anschluss liest die Autorin und betroffene Krebspatientin Anne-Heike Maretzke aus ihrem Buch über ihren persönlichen Umgang mit der Erkrankung Krebs.
Wir würden uns auf Ihren Besuch und rege Gespräche
sehr freuen!