Gefäßchirurgie

Fortbildung mit Kultstatus

Die Organisatoren der Veranstaltung: Ingrid Steinhoff (Milupa), Dr. med. Rolf Muchow, Regina Dorsch (Nestlé Nutrition)
Fortbildung mit Kultstatus:Teilnahmerekord bei der 23. Hebammenfortbildung des Klinikums  Das Klinik für Kinder- und Jugendmedizin veranstaltete in Kooperation mit der Klinik für Frauenheilkunde- und Geburtshilfe zum 23. Mal den umfangreichen Fortbildungsnachmittag. Eingeladen in die Aula der Schule für Pflegeberufe hatte die Kinder- und Jugendklinik unter Federführung ihres Leiters Dr.med. Rolf Muchow und Dr. med. Thomas Heuser, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Unterstützt wurde die Organisation von zwei langjährigen Partnern, Ingrid Steinhoff von der Firma Milupa und Regina Dorsch (Nestlé Nutrition). Neben den beiden Chefärzten referierten zwei Oberärzte der Kinder- und Jugendklinik Herford,  Dr. med. Uwe Spille und Dr.med. Gerhardis Steinberg. Neben Themen zu aktuellen Gesundheitsfragen wurden Informationen zu neuen Richtlinien erörtert sowie Hilfestellungen bei Praxisanwendungen gegeben. Seit nunmehr 23 Jahren organisiert das Klinikum Herford die Fortbildungsveranstaltung. Die nach der Berufsordnung für Hebammen anerkannte Weiterbildungsmaßnahme ist fest im regionalen Fachkalender etabliert und hat nach Aussage einer Teilnehmerin „Kultcharakter.“ Die große Qualität hat sich herumgesprochen. Aus dem ganzen Bezirksgebiet haben sich Hebammen und Kinderkrankenschwestern angemeldet. Die zunehmende Beliebtheit veranschaulicht die beeindruckende Teilnehmerzahl: 105 Besucher konnte das Klinikum Herford in diesem Jahr begrüßen – ein neuer Rekord über den sich Dr.med.Muchow erfreut zeigte „In den letzten Jahren sind durchschnittlich 70 TeilnehmerInnen der Einladung gefolgt. Die Rekordzahlen in diesem Jahr belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“