Gefäßchirurgie

Adventstürchen Nr. 12

Hinter jedem Türchen finden Sie einen kleinen Vorweihnachtsgruß aus dem Klinikum Herford und dem Lukas-Krankenhaus Bünde

Es ist wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür! Mit unserem Adventskalender, der in Zusammenarbeit mit dem Lukas-Krankenhaus Bünde entstanden ist, möchten wir euch durch die Adventszeit begleiten. Freuen Sie sich auf manche Überraschungen, die sich hinter den Türchen verbergen.

Mit der Renovierung der Klinikums-Kapelle wurde ein Ort geschaffen, welcher zum Verweilen, in sich kehren und zur Andacht einlädt. Friedensreich Hundertwasser schrieb einst: "Kunst ist jedoch etwas Religiöses. Ein Platz der Andacht, ein Ort der Erbauung, des Friedens, ein Ort, wo man tiefe seelische Hilfe bekommt, wo man den richtigen Weg wiederfindet, den man verloren hat. Kunst muß wertvoll sein und Werte aufbauen und nicht Werte zerstören." Und so komplementieren seit Kurzem zwei neue Bilder den Raum.

Das Bild über dem Altartisch ist ursprünglich ein Fensterbild. Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) fertigte es für die römisch-katholische Pfarrkirche Bärnbach in der Steiermark in Österreich in den Jahren 1987 bis 1988 an. Die Kirchengemeinde hat es uns dankenswerterweise in Kooperation mit dem Hundertwasser-Archiv in Wien zur Verfügung gestellt, sodass uns die Hundertwasser-Schnecke von nun an auch in Herford begleitet. Die Stelle über dem Altar wurde bewusst gewählt und symbolisiert das Kirchenfenster, wie es an seinem Ursprungsort existiert. Markant, aber nicht überladen, lädt es den Betrachter ein, sich der eigenen Position im Raum bewusst zu werden und wie eine Art Gedankenspirale mit eben diesen Gedanken in die Mitte des Bildes, und letztlich zu sich selbst, gelenkt zu werden.

Ihr Klinikum Herford und Lukas-Krankenhaus Bünde