Hämatologie und Internistische Onkologie / Palliativmedizin

Herforder Lebenslichter

Auch in diesem Jahr werden wieder 70 leuchtend weiße Sterne am Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt vor der „Ravensberger Himmelspforte“ erstrahlen. Doch wenn ein Mädchen geboren wird, wechselt der erste Stern seine Farbe in Rot, bei Jungen in Blau. Mit dem Projekt, das vom Unternehmen Laffontien, der Pro Herford Stadtmarketing-Agentur sowie der Sparkasse Herford und dem Marktkauf Herford initiiert wurde, heißen die Sponsoren zusammen mit den Gästen des Weihnachtslichts alle Neugeborene herzlich willkommen. Dazu wird eine besondere Leitung zum Kreisklinikum Herford und zum Mathilden-Hospital in Herford geschaltet. Beide haben das Projekt Lebenslichter von Beginn an mit Begeisterung unterstützt. In den Krankenhäusern werden Systeme installiert mit einem roten und einem blauen Knopf. Eine autorisierte Person wird nach der Geburt eines Babys den entsprechenden Knopf drücken. Mittels GSM-Technik wird ein SMS-Signal codiert in die Schalt- und Steuereinheit des Weihnachtsbaums gesendet. „1.300 Meter zusätzliche Kabel wurden verlegt, damit jeder Stern einzeln angesteuert werden kann“, bestätigen die Akteure, die das Projekt in intensiver Zusammenarbeit auf den Weg gebracht haben. Überhaupt sei der Aufwand groß, wegen der Technik und des Datenschutzes. Neu in diesem Jahr ist die digitale Anzeigetafel, die eigens für das Projekt entwickelt wurde. Für die technische Betreuung zeigt sich Philip Schmid vom Planungsring verantwortlich. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier. Fotounterzeile: Die Akteure der Herforder Lebenslichter hoffen auf viele neue Erdenbürger (von links): Dörte Husemann (Leitung Hebammen – Mathilden Hospital), Thorsten Take (Marktleiter Marktkauf Herford), Jörn-Uwe Wolff (Regionalleiter SPK Herford), Frank Hölscher (GF Pro Herford), Dr. Claudia Gerlach (Mathilden Hospital), Friederike Buettner (Pressesprecherin Klinikum Herford – hockend), Anke Kramer (Leitende Hebamme im Klinikum Herford), Björn Laffontien (Veranstaltungs- und Cateringservice), Dr. Thomas Heuser (Chefarzt der Frauenenheilkunden und Geburtshilfe im Klinikum Herford) sowie Frau Nicole Oßenbrink (Pflegedienstleitung Klinikum Herford)