Hämatologie und Internistische Onkologie / Palliativmedizin

Förderverein Kinder- und Jugendklinik Herford e.V. freut sich über die Unterstützung der Sparkasse Herford

Die Sparkasse Herford unterstützt die zusätzliche Arbeit der Krankenhäuser im Kreis Herford im Rahmen der Corona-Krise.

„Gerade die Fördervereine dieser Einrichtungen sind in der heutigen Zeit stark gefordert, eine zusätzliche Unterstützungsarbeit in den Kliniken zu leisten“, sagt Horst Prüßmeier, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Herford. Für diese Arbeit hat der Förderverein Kinder- und Jugendklinik Herford e.V. eine Geldspende von 20.000 Euro erhalten.

Sparen, Helfen und Gewinnen – mit der Sparlotterie der Sparkasse Herford

Finanziert wird die Spende aus Zweckerträgen der Sparlotterie der Sparkassen. Jeder Kunde der Sparkasse hat die Möglichkeit, monatlich Lose zum Preis von 6 Euro zu erwerben, von denen dann 4,80 Euro angespart werden können. Die übrigen 1,20 Euro fließen in die Lotterie, mit der Chance auf monatliche Gewinne, sowie in einen Topf, aus dem zusätzlich gemeinnützige Projekte im Kreis Herford finanziert werden. Die Verwendungszwecke sind hierbei vielfältig. Durch den Kauf eines Loses hat jeder Bürger Vorort die Möglichkeit, sich für Projekte direkt vor seiner Haustür zu engagieren.

Auch der Förderverein freut sich über die Spende: „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team, den Familien die schwere Zeit im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten“, sagt Katrin Ramöller, stellvertretende Vorsitzende. Umso dankbarer sei der Verein für die Unterstützung. Damit werden weitere Maßnahmen möglich: von Literatur für Eltern Frühgeborener über Tapferkeitsgeschenke für die kleinen Patienten ist alles dabei. Auch kommen die Klinikclowninnen regelmäßig in die Klinik, um den Kindern eine Freude zu machen. „Da außerdem der Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bevorsteht, machen wir uns schon jetzt Gedanken um eine kindgerechte Ausgestaltung der neuen Räumlichkeiten“, freut sich Katrin Ramöller.

Katrin Ramöller (stellv. Vorsitzende Förderverein Kinder- und Jugendklinik Herford e.V.), Dr. Uwe Spille (Leitender Oberarzt Kinderklinik) und Horst Prüßmeier (Mitglied des Vorstands der Sparkasse Herford) mit den Klinikclowninnen Rosine und Emilia.