Hämatologie und Internistische Onkologie / Palliativmedizin

Adventstürchen Nr. 16

Hinter jedem Türchen finden Sie einen kleinen Vorweihnachtsgruß aus dem Klinikum Herford und dem Lukas-Krankenhaus Bünde

Es ist wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür! Mit unserem Adventskalender, der in Zusammenarbeit mit dem Lukas-Krankenhaus Bünde entstanden ist, möchten wir euch durch die Adventszeit begleiten. Freuen Sie sich auf manche Überraschungen, die sich hinter den Türchen verbergen.

Wir hoffen, dass Sie auch nicht genug bekommen von den Köstlichkeiten der Adventszeit. Heute soll es ein ebenso schmackhafter wie einfach zuzubereitender Zitronen-Mohn-Kuchen werden. Das Rezept hat uns unsere Mitarbeiterin Milena Stuke zur Verfügung gestellt:

Zitronen-Mohn-Kuchen
von Milena
15 Minuten (+40 Minuten)
kcal 339, Eiweiß 7 g, Fett 20 g

Zutaten:
1-2 Zitronen
50 g Mohn
3 Eier
170 g Butter
75 ml Milch
170 g Mehl
240 g Zucker
2 TL Backpulver
¼ TL Salz

Zubereitung:
1. Backofen auf 175°C (Ober-und Unterhitze oder Umluft) vorheizen
2. Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen oder mit Mehl bestäuben
3. Zitrone gründlich mit heißem Wasser waschen, Schale abreiben und Saft auspressen
4. Butter (170g) und 2/3 des Zuckers (160g) in einer großen Schüssel ca. 5 Minuten cremig aufschlagen
5. Optional: Mehl (170g), Backpulver(2TL) und Salz(1/4TL) in eine weitere Schüssel sieben
6. Eier nach und nach zur Buttermischung hinzufügen und verrühren
7. Mehlmischung in den Teig verrühren
8. Mohn (50g), Milch (75ml) und Zitronenschale hinzugeben und vorsichtig untermischen
9. Teig in die vorbereitete Kastenform geben, glatt streichen und ca. 40 Minuten im Ofen backen
10. In der Zwischenzeit restlichen Zucker (80g) und Zitronensaft vermischen. Immer wieder umrühren damit sich der Zucker auflöst.
11. Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen. Dann Löcher in den Kuchen piksen (bspw. mit einem Schaschlikspieß) und mit dem Zitronensirup beträufeln.
12. Kuchen komplett abkühlen lassen, aus der Form nehmen und in Scheiben schneiden. Nach Wunsch mit mehr Zitronenschale garnieren

Guten Appetit!

Ihr Klinikum Herford und Lukas-Krankenhaus Bünde