Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Jugendhilfe Schweicheln spendet Vogelhaus ans Klinikum Herford

Björn Flaig (Jobcenter, von links), Sina Voßmeier (Klinikum Herford), Heinz-Peter Müller und Chris Dimitrakopoulos (beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln) begutachten das fertige Vogelhaus.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln hat ein neues Vogelhaus für das Klinikum Herford gebaut. Seit Kurzem steht das Werkstück im Garten der Palliativstation. Geplant und konstruiert wurde das Häuschen von Teilnehmenden des Projektes „Wege ins Berufsleben“ in der Holzwerkstatt der Jugendhilfe.

Die Farbgestaltung übernahmen junge Erwachsene aus der Malerwerkstatt. „Wir haben im Dezember vergangenen Jahres mit den ersten Ideen anfangen“, erklärte der zuständige Anleiter Heinz-Peter Müller am Donnerstag. Die Teilnehmenden hätten schnell gemerkt, dass es eine sinnstiftende Aufgabe sei und deshalb großen Ehrgeiz entwickelt.

„Das Angebot, in den Garten zu gehen, die Vögel zu beobachten und zu füttern, wird von den Patient:innen der Palliativstation gerne in Anspruch genommen“, sagte Sina Voßmeier, zuständige Bereichsleitung des Klinikums. „Das zu wissen, ist eine tolle Motivation!“, ergänzte Peter Müller. Das benötigte Futter für die Vögel werde dankenswerterweise vom Förderverein der Palliativstation bereitgestellt. Weitere gemeinsame Vorhaben seien bereits geplant.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln führt das Projekt „Wege ins Berufsleben“ im Auftrag des Jobcenters Herford durch. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern zu erproben, um eine Perspektive zum Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu erhalten. So gehören die am Vogelhaus beteiligten Bereiche Holzbearbeitung und Malertätigkeiten zu den insgesamt fünf Berufsfeldern, die das Projekt abdeckt.