Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Erster Tiny Forest in NRW

Auf dem Gelände des Klinikums soll der erste Tiny Forest in Nordrhein-Westfalen entstehen. Auf der Nordseite des neuen Parkhauses wird eine Fläche abgestellt, der Boden aufbereitet, mit Nährstoffen versorgt und circa 750 Bäume und Sträucher gepflanzt.

Für die Umwelt leistet ein Mini-Wald erstaunliches. Obwohl er in unserem Fall nur 250 qm groß wird, kompensiert er große Mengen an CO2, kühlt die Umgebung und bietet durch die Artenvielfalt auch Tieren ein Zuhause. Tiny Forests sind in anderen Ländern bereits sehr verbreitet. In den Niederlanden zum Beispiel wurden bisher über 150 dieser kleinen Wälder angelegt und viele weitere sind in Planung. Das verdeutlicht, dass das Konzept der Mini-Wälder funktioniert.

Die Pflanzung des Tiny Forest auf dem Gelände des Klinikums soll ein Zeichen setzen dafür, dass wir gemeinsam einen Ort der Erholung und der Erlebnisse erschaffen können und gleichzeitig der Natur ihren Raum der Entfaltung zurückgeben können. Der Mini-Wald ist ein Ökosystem für sich und schnell werden wir merken, dass dieser uns auf seiner kleinen Fläche viel zurückgibt. Sei es für unsere Kleinen, die den Wald hautnah erleben können mit seinen Pflanzen- und Baumarten und pädagogischen Angeboten. Diese Angebote sind bereits fest geplant. Für Erwachsene wird es Sitzgelegenheiten geben, die zum Verweilen und Entspannen einladen

Der Förderverein der Kinder- und Jugendklinik, die Arbeitsgruppe Klimaschutz des Klinikums und Frau Corina Lass von der Neuen-Westfälischen planen mit großer Freude und Motivation die Umsetzung des ersten Tiny Forests in NRW.

Über ein Crowdfunding, unterstützt durch die Volksbank, soll das Projekt finanziert werden. Bis zum Frühjahr 2022 können Sie spenden, damit voraussichtlich im März 2022 das langersehnte Event des Pflanzens stattfinden kann.

Über folgenden Link können Sie das Projekt Tiny Forest unterstützen: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/tiny-forest-herford