Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Brustzentrum Infotag im Klinikum

Der Oktober ist pink. Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Auch in Herford hat die pinke Farbe Einzug gehalten. Das Brustzentrum des Klinikums lädt am 27. Oktober herzlich zum Infotag ein. Die Sensibilität für Brustkrebs stärken und Mut machen, das soll das Programm des Brustzentrum Infotags. Die beiden Chefärzte des Klinikums, Irene Czichowski-Vieweger und Dr. Thomas Heuser, werden über neueste Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten berichten, Frau Dr. Gisela Urban aus der Radiologie Herford zum Thema Früherkennung informieren. Neben informativen Veranstaltungspunkten erleben die Besucherinnen und Besucher auch kreative Auseinandersetzungen mit dem Thema Brustkrebs: So liest die Bestseller-Autorin Nicole Staudinger aus ihrem Buch „Brüste umständehalber abzugeben“. Die Foto-Ausstellung „Th!nk pink: Kein Bock auf Krebs!“ zeigt den kraftvollen Umgang einer betroffenen Frau mit der Erkrankung. Eine Modenschau sowie Schminktipps von Frau zu Frau sind ebenfalls ein Teil des Programms. Zu den Gästen des Infotags zählen auch die Herforder Ice Dragons, die sich in diesem Jahr erstmalig für die Brustkrebsforschung einsetzen und beim Spiel gegen den Neusser EV in pinkem Jersey auflaufen. Gemeinsam mit Maskottchen Joshi kommen sechs Spieler der Mannschaft zur Autogrammstunde vorbei. Das gesamte Programm lesen Sie hier.