Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Aktiv gegen Parkinson

Gut besuchter "Parkinson Aktionstag" am Klinikum Herford "Sehr zu­frie­den und positiv über das große Interesse der Bevölkerung überrascht", kom­men­tier­t Prof. Dr. med. Matthias Sitzer, Chefarzt der Klinik für Neurologie, den Verlauf des dritten Parkinson Aktionstags im Klinikum Herford.
Die Besucherzahl hatte alle Erwartungen übertroffen:
Rund 170 Interessierte (zuletzt vor zwei Jahren rund 100 Besucher), Parkinson Erkrankte und Angehörige, besuchten das Klinikum zum großen Aktionstag, organisiert durch die Deutschen Parkinson Vereinigung, die BKK-Herford Minden Ravensberg und das Klinikum Herford. Da der Parkinson Aktionstag weltweilt im Zeichen der roten Tulpe steht, wurden im Foyer des Klinikums neben Informationsmaterialien rote Tulpen verteilt. Die mitwirkenden Physiotherapeutinnen Maria Schröder und Katharina Möller ziehen positiv Bilanz: „Wir haben viele physiotherapeutische Geräte vorgestellt, die die Teilnehmer auch selbst testen durften. Durch die flächendeckende Verbreitung des Aktionstages in der Öffentlichkeit haben wir zahlreiche Besucher über physiotherapeutische Möglichkeiten informiert." Blasenstörungen: Die vergessene Folgeerkrankung
Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr neben den Neuigkeiten aus der Hightech-Medizin in der Sturzprophylaxe: So zeigte Professor Dr. med. Matthias Sitzer, Chefarzt der Klinik für Neurologie, das Spektrum moderner Behandlungsmöglichkeiten auf. Als Gastdozent referierte der Urologe Dr. med. Volker Müller-Mattheis vom Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über die Blasenstörungen als Begleiterscheinung bei Morbus Parkinson. Was in der Praxis häufig ein Tabu-Thema bleibt, stieß auf ein großes Interesse. „So viel Resonanz und Interesse aus Herford und Umgebung zeigen, dass ein großer Informationsbedarf in der Öffentlichkeit herrscht“, fasst Prof. Dr. med. Matthias Sitzer das große Interesse an der Veranstaltung zusammen. Extra aus der Schweiz reiste Adrian Giger an, Anbieter des gleichnamigen Giger MD-Bewegungstrainers. Auf diese Weise sollen die motorischen Fähigkeiten von Parkinson-Erkrankten trainiert werden.