Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Adventstürchen Nr. 3

Hinter jedem Türchen finden Sie einen kleinen Vorweihnachtsgruß aus den Kreiskliniken Herford-Bünde

„Fürchtet euch nicht“, gibt uns Marie Luise Kaschnitz am ersten Advent mit auf den Weg. Dieses schöne und hoffnungsvolle Gedicht ist Teil einer besonderen Initiative unserer Klinikums-Seelsorgerin und Pfarrerin Katja Okun-Wilmer, welche unsere Patient:innen, Besuchende und Mitarbeitende zum Lesen und Innehalten einlädt. Noch bis zum 6. Januar 2024 begleitet uns „Der Andere Advent“-Kalender der „Andere Zeiten Kirchenjahr“-Initiative durch die Advents- und Weihnachtszeit. Der Kalender bietet an jedem Wochentag einen Impuls zum Kraft schöpfen, Lachen und auch zum Nachdenken und liegt im Eingang der Kapelle zum Ansehen aus.

Auch ein Bücherschrank, mit vielen Exemplaren zu unterschiedlichsten Themen, steht bereit. Im Tausch gegen ein mitgebrachtes Buch kann sich dort ein „neues“ Buch mitgenommen werden. So entsteht ein wandelndes Literatursortiment, welches zum regelmäßigen Vorbeischauen und Stöbern einlädt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen ersten Advent!