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Leistungen

Leistungsspektrum

Ambulante Untersuchungen in der Brustsprechstunde

  • Körperliche Untersuchungen/ Abtasten der Brust
  • Zweitbefundung Ihrer mitgebrachten Mammographien
  • Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) der Brust
  • Überprüfung des eventuell schon vorliegenden histologischen Befunds (feingewebliche Diagnose)
  • Eventuelle Gewebs-Entnahme in örtlicher Betäubung (Stanzbiopsie)
  • Entscheidung über zusätzliche Diagnostik (MRT, Spezialaufnahmen, Drahtmarkierung)
  • Planung der voraussichtlichen Operation

Eine Diagnose kann bei eindeutigen Ergebnissen schnell erstellt und mitgeteilt werden. Auffällige Befunde in der Brust werden in der Regel zunächst durch eine ambulante Gewebsprobe abgeklärt. Eine Gewebeprobe wird durch eine Nadel–Stanzbiopsie in örtlicher Betäubung gewonnen und ist in der Regel nicht schmerzhaft. Das Ergebnis der Gewebeprobe wird Ihnen innerhalb von ein bis zwei Tagen mitgeteilt. Wir informieren Sie und zeitgleich Ihren betreuenden Arzt, damit Sie mit ihm das Ergebnis besprechen können. So ist eine reibungslose Zusammenarbeit aller Ärzte gewährleistet.

Um ein individuelles, maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu erarbeiten,
wird der Fall jeder Patientin vor der Behandlung zwischen Gynäkologen, Radiologen und Pathologen in einer eigenen Konferenz besprochen. Ist eine Operation unvermeidbar, erhalten Sie einen stationären Termin.

Nach der Operation werden noch einige Zusatzuntersuchungen durchgeführt (Röntgen der Lunge, Ultraschall der Leber, Knochendarstellung per Knochenszintigrafie), um auszuschließen, dass bereits Absiedelungen des Tumors (Metastasen) in anderen Organen vorliegen. 
Nach Vorliegen dieser Untersuchungsergebnisse und den Ergebnissen aller feingeweblichen Beurteilungen wird in der Tumorkonferenz mit allen beteiligten Fachabteilungen über eine weitere Therapie (Chemotherapie, antihormonelle Therapie, Bestrahlung) entschieden.

Die entfernten Lymphknoten werden noch während der Operation vom Pathologen untersucht – sind diese tumorfrei, so kann auf eine komplette Lymphknotenentfernung verzichtet werden, sind die Wächterlymphknoten befallen, so müssen alle axillären Lymphknoten entfernt werden.