Aktuelles

Aktuelles

20.11.2017

Margot Schmitt unterstützt den Förderverein der Uni-Kliniken

Die Unternehmerin unterstützt mit 10.000 Euro ein neues Leberfunktions-Testverfahren, den LiMAx-Test. Denn für mehr Sicherheit in der Leberchirurgie ist eine exakte Diagnose des Restlebervolumens unerlässlich.

mehr...
17.11.2017

Starker Start für kleine Helden: Welt-Frühgeborenen-Tag im Klinikum Herford

Sechs Wochen hätte Sina eigentlich noch im Bauch ihrer Mutter verbracht. In der 34. Schwangerschaftswoche entschied sie sich, auf die Welt zu kommen. Seit ihrer Geburt wird Sina auf der Station K3 im Klinikum Herford versorgt.

mehr...
13.11.2017

Wenn die Lunge nicht mehr richtig atmen kann

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehört zu den häufigsten chronischen Atemwegserkrankungen in Deutschland. Die Prognose von Experten: Im Jahr 2020 gilt sie als dritthäufigste Todesursache.

mehr...
30.10.2017

Wenn der Schlag das Hirn trifft

Lähmungen, Schwindel, Sprach- oder Sehstörungen: Ein Schlaganfall beginnt plötzlich und ist immer ein Notfall, der sofort medizinische Hilfe erfordert. Zum Weltschlaganfalltag informiert das Klinikum Herford über die Themen Schlaganfall und Rehabilitation.

mehr...
24.10.2017

Spendenaktion: Über 400 Euro für Hilfsprojekte in Uganda

„Wir sind mit dem Uganda-Virus infiziert“, sagt Christel Korfmacher lachend. Im Foyer des Klinikums veranstaltet sie gemeinsam mit Iris Rottmann zwei Mal im Jahr einen Basar. Die Einnahmen gehen an Hilfsprojekte in Uganda.

mehr...
10.10.2017

Magischer Moment für den Förderverein der Universitätskliniken Herford

Als Rettungssanitäter im Zivildienst haben sie das Klinikum Herford kennengelernt, heute verzaubern die Ehrlich Brothers mit ihren Shows. Die Brüder spenden magische 1.000 Euro an den Förderverein der Universitätskliniken Herford.

mehr...
13.10.2017

Hilfe für Condega: Klinikum Herford übergibt vier Überwachungsmonitore

Nicht in allen Ländern gibt es eine ausreichende medizinische Grundversorgung. So auch in Nicaragua, dem ärmsten Land in Mittelamerika: Viele Krankenhäuser kämpfen dort mit finanziellen Engpässen.

mehr...
09.10.2017

Vollbetrieb am Medizin Campus OWL

Semesterstart: Die nächsten 58 angehenden Ärzte haben am 9. Oktober ihr Studium am Klinikum Herford, in den Mühlenkreiskliniken und im Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen begonnen.

mehr...
12.10.2017

MS Familientag 2017

Leben mit Multiple Sklerose: Zum diesjährigen MS Familientag am vergangenen Samstag sind rund 100 Interessierte zu einer Informationsveranstaltung ins Herforder Kreishaus gekommen.

mehr...
26.09.2017

Stephan Judick ist neuer Vorstandssprecher

Das Klinikum Herford hat einen neuen Vorstandssprecher. Ab dem 1. April 2018 wird er an der Seite des jetzigen Vorstands Rudolf Küster die Leitung des Klinikums übernehmen.

mehr...

Veranstaltungen

24.10.2018 "Notfälle" in den ersten Lebensjahren
Informationen über alltägliche und nicht so alltägliche "Notfallsituationen". mehr ...

Veranstaltungen im Überblick

Fachveranstaltungen