Aktuelles

Aktuelles

09.05.2018

Medizin der Zukunft

Vom Operationssaal des Klinikums in Herford direkt in die Charité nach Berlin. Bei der Diagnose Bauchfellkrebs (Peritonealkarzinose) arbeiten beide Häuser ab sofort per Videoübertragung eng zusammen.

mehr...
02.05.2018

Vorhang auf: Schüler tauchen ein in die Welt der Medizin

Ausgestattet mit einer Infusionsspritzenpumpe und Werkzeug begann der Girls und Boys Day am 26.04. im Klinikum Herford für die Mädchen-Gruppe ganz praktisch. Eine kniffelige Aufgabe gab es gleich dazu.

mehr...
24.04.2018

Fünfter Parkinson-Aktionstag im Klinikum Herford

Rund 130 Interessierte informierten sich auf dem Parkinson-Aktionstag im Klinikum Herford über die Prakinson-Erkrankung und verschiedene Therapiemöglichkeiten. Im Fokus der Veranstaltung stand in diesem Jahr das Thema Lebensqualität.

mehr...
23.04.2018

Wenn die Nase juckt und die Augen tränen

Am 25. April findet die zweite Veranstaltung der Gesundheitsgespräche im Kreis Herford statt. Prof. Thorsten Pohle und Oberarzt Alexander Kemper, Ärzte am Klinikum Herford, informieren über "Wenn die Nase juckt und die Augen tränen".

mehr...
23.04.2018

Und die Welt steht einen Augenblick still

Nach neun Monaten Vorfreude ist er endlich da: Mit einem lauten Schrei begrüßt Michel seine Eltern. Michels Geburt ist ein Moment des puren Glücks, nicht nur für seine Eltern, sondern auch für Hebamme Jasmin Lechtermann.

mehr...
11.04.2018

Randale in der Kinderklinik

„Wenn man krank ist, ist alles doof, ist man krank im Krankenhaus ist alles super doppel dreimal doppel doof“, tönt es aus dem Luftakrobaten-Raum der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Randale ist zu Besuch.

mehr...
05.04.2018

"Ich hab Rücken - und was jetzt?"

Am 11. April findet die zweite Veranstaltung der Gesundheitsgespräche im Kreis Herford statt. Das Lukas-Krankenhaus Bünde, das Klinikum Herford und die AOK NordWest informieren über "Ich hab Rücken - und was jetzt?".

mehr...

Gesundheit im Dialog

Sie fragen, wir antworten!

mehr...
21.03.2018

An Herz und Lunge vorbei

An Herz, Lunge und Zwerchfell vorbei bis zum zwölften Brustwirkbelkörper. Bei der Transthorakalen Wirbelsäulenstabilisierung ist Millimeterarbeit gefragt. Mit vier kleinen Schnitten ist dieser Eingriff mittlerweile möglich.

mehr...
08.03.2018

500 Rosen zum Weltfrauentag

Am Weltfrauentag (08.03.) wurden die Mitarbeiterinnen im Klinikum Herford beschenkt. Als kleines Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der engagierten Arbeit für das Klinikum gab es für Jede eine Rose.

mehr...

Veranstaltungen

23.07.2018 Informationsabend Mutter-Kind-Zentrum
Informationen rund um die Schwangerschaft und Geburt. mehr ...

09.10.2018 Ernährung des Säuglings im 1. Lebensjahr
Tipps rund um die Ernährung Ihres Kindes im ersten Lebensjahr. mehr ...

09.10.2018 Schulungsprogramm Multiple Sklerose
Informationen über Nachsorgeangebote, Fachvorträge und gemeinsamer Austausch. mehr ...

24.10.2018 "Notfälle" in den ersten Lebensjahren
Informationen über alltägliche und nicht so alltägliche "Notfallsituationen". mehr ...

Veranstaltungen im Überblick